IG-Bau-Vorstand genehmigt Streik bei BG-Neptun

Der Bundesvorstand der Industriegewerkschaft IG-Bau in Frankfurt am Main bewilligte den Streikantrag der regionalen IG-Bau Rostock für einen Arbeitskampf bei der Rostocker Baugenossenschaft BG Neptun e.G..
Damit ist der Weg für die 12 BG-Mitarbeiter frei, Arbeitskampfmaßnahmen einzuleiten. Als nächster Schritt folgt nun die Urabstimmung durch die Belegschaft. Nach Informationen aus Gewerkschaftskreisen soll das noch diese Woche passieren. Stimmen dann alle Mitarbeiter für den Streik, kann es innerhalb kürzester Zeit los gehen.

Die Angestellten der Rostocker Baugenossenschaft kämpfen seit Monaten um die Wiederherstellung ihres Tariflohns. Der BG-Vorstand kündigte im Februar 2006 den Tarifvertrag auf und schied daraufhin aus dem zuständigen Arbeitgeberverband aus. Lohneinbußen und die Anhebung der Arbeitszeiten von 37, 5 auf 40 Wochenstunden waren die Folge.