Ideenwettbewerb im Forschungsraum Rostock

Bildungsminister Henry Tesch fördert kreative Köpfe

Im Rahmen des Ideenwettbewerbes im Forschungsraum Rostock nutzen zahlreiche Teams die Gelegenheit innovative Ideen aus den verschiedensten Bereichen als Wettbewerbsbeitrag einzureichen. In der Kategorie „Forschende/Absolventen“ sowie in der Kategorie „Studierende“ haben es jeweils zehn Teams ins Finale geschafft.

Die Chance weiter an Ihrer Idee zu arbeiten nutzen auch die beiden Studenten der Wirtschaftswissenschaften Thomas Paucker und Tobias Gebhardt. Das Team hat es mit Ihrer Idee unter die besten zehn Einreichungen in der Kategorie „Studierende“ geschafft. Thomas Paucker freut sich über die Möglichkeit seine Idee im Rahmen des Ideenwettbewerbs weiter voranzutreiben und genießt die Abwechslung zum Studienalltag.

Öffentliche Preisverleihung am 07.07.2011

Die öffentliche Preisverleihung findet am 07.07.2011 von 18.00 bis 21.00 Uhr im Auditorium des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung in der Konrad-Zuse-Str. 1 statt. Neben Minister Henry Tesch wird Alexander Straub, Geschäftsführer eines europäischen Kapitalgebers und selbst Gründer mehrerer Online-Unternehmen einen Impulsvortrag halten.

Insgesamt werden Prämienpakete von 36.000 € vergeben. Zudem werden Sonderpreise in den Bereichen Gesundheitswirtschaft, gestiftet von BioCon Valley e.V., und Tourismus,  gestiftet von der Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH, in Höhe von je 1000 € vergeben.

Der Wettbewerb

Der Ideenwettbewerb im Forschungsraum Rostock wurde erstmals 2006 durchgeführt, damals noch als hausinterner Ideenwettbewerb der Universität Rostock. Im Jahr 2009 wurde der Wettbewerb auf den Forschungsraum Rostock ausgeweitet. Seitdem sind auch Angehörige der Forschungsinstitute aus dem Raum Rostock, wie z.B. des Fraunhofer Instituts für graphische Datenverarbeitung und des Leibnitz-Instituts für Nutztierbiologie (FBN Dummerstorf) zur Teilnahme aufgerufen.

Quelle: Universität Rostock / Gründerbüro