Ideenwettbewerb „IDEE sucht MENTOR“

Landesmentoren Programm MV und Gründerbüro veranstalteten Speed-Meeting

Rostock: Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter und Absolventen aus dem Forschungsraum Rostock hatten am 25.05.2011 die Gelegenheit Ihre Geschäftsideen in einem Speed-Meeting potenziellen Mentoren aus der Wirtschaft vorzustellen und somit neue Impulse und Denkanstöße zu erhalten.

Die Dekanin der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock Prof. Dr. Susanne Homölle eröffnete die Veranstaltung des Landesmentoren Programms MV und des Gründerbüros. In Ihrer Begrüßungsrede betonte sie, dass die Veranstaltung „IDEE sucht MENTOR“ getreu dem Motto der Universität „traditio et innovatio“ mittlerweile zur Tradition geworden ist und es immer wieder schön zu erleben ist, mit welchen innovativen Ideen sich die Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiter und Doktoranten am Ideenwettbewerb beteiligen.

Innerhalb von nur drei Minuten galt es so viele Informationen wie möglich auszutauschen. Nachdem sich Mentoren und Ideenträger kurz via Speed Dating Format beschnuppert hatten, konnten alle Beteiligten Ihren Wunschmentor oder Ihren Wunschmentee auswählen.

Noch bis zum 15. Juni haben die Teilnehmer Zeit ein verfeinertes Ideenpapier einzureichen. Dazu bietet das Gründerbüro in Zusammenarbeit mit Partnern zahlreiche Seminare und Workshops an, die den Teilnehmern das notwendige Know-How zur Verfeinerung ihrer Idee vermitteln.

Die Jury mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft hat Ende Juni die schwierige Aufgabe aus den Ideenskizzen, die besten zehn Einreichungen pro Kategorie auszuwählen. Den Gewinnern winken Preisgelder im Wert von 36.000 €. Zudem werden Sonderpreise in der Kategorie Gesundheitswirtschaft, gestiftet von BioCon Valley e.V., und in der Kategorie Tourismus, gestiftet von der Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH, in Höhe von je 1.000 € vergeben.

Quelle: Universität Rostock