Hydraulik-Spezialist Lippold mit Jubiläum

Seidel: 20 Jahre erfolgreicher Maschinenbau

Die Lippold Mecklenburg-Vorpommern GmbH agiert 20 Jahre im Markt für Lager- und Hydrauliktechnologien. „Das Unternehmen ist ein positives Beispiel für eine erfolgreiche Entwicklung im Verarbeitenden Gewerbe in Mecklenburg-Vorpommern“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Samstag bei der Jubiläumsfeier in Sietow (Müritzkreis). „Es arbeitet als flexibler Mittelständler in Mecklenburg-Vorpommern national und international, hält eigene Ingenieurkapazitäten, hat ein stetig ausgebautes Sortiment und pflegt die Zusammenarbeit mit namhaften Komponenten-Herstellern.“

„Mit innovativen Eigenentwicklungen bei Schiffs- und Industrie-Hydraulikanlagen hat sich das Unternehmen weltweit einen Namen gemacht“, sagte Seidel. „Besonders bekannt sind die selbstfahrenden Hydraulikanlagen, die bei der Zerlegung der russischen Atom-U-Boote eigesetzt werden.“ Damit können ganze Sektionen mit einem Gesamtgewicht von 10.000 Tonnen in das atomare Zwischenlager in Murmansk transportiert werden.

Lippold entwickelt und produziert individuelle Hydraulikanlagen für den Maschinen- und Anlagenbau. Zur Firma mit 52 Mitarbeitern gehören ein Havarieservice und ein Großhandel mit Hydraulik- und Pneumatikkomponenten sowie mechanischen und elektrischen Antrieben. Geschäftsgegenstand ist die Entwicklung und Produktion von hochwertigen technischen Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau, den Fahrzeug-Landmaschinen- und Forstmaschinenbau sowie für viele andere Bereiche. Die Lippold Mecklenburg-Vorpommern GmbH ist weltweit tätig. Hauptabnehmer sind dabei die Maschinenbauunternehmen, zu denen aus MV zum Beispiel die IMG Rostock, die Forus GmbH Waren und die Foodlogistik Fleischereimaschinen GmbH Neubrandenburg gehören.

Die Wurzeln des Unternehmens reichen weiter als 20 Jahre zurück. Die Lippold Mecklenburg-Vorpommern GmbH Neubrandenburg ging aus dem Unternehmen Walter Lippold hervor, das seinen Geschäftsbetrieb 1932 mit dem Vertrieb von Motorenteilen und Komponenten für Bremsen aufnahm. Im Jahr 1990 wurde unter dem Namen „Hydraulik und Wälzlager GmbH“ der Geschäftsbetrieb in Mecklenburg Vorpommern an den Standorten Neubrandenburg, Schwerin, Rostock und Stralsund aufgenommen. Die Filiale in Waren (Müritz) wurde 1997 eröffnet.