Hundertwasser-Gesamtschule: Schule ohne Rassismus sollte Schule machen

Der Vorsitzende der Linksfraktion, Prof. Dr. Wolfgang Methling, nimmt heute, am Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus und Beendigung des Zweiten Weltkrieges, am Projekttag „Europatag – Schule ohne Rassismus“ an der Hundertwasser-Gesamtschule in Rostock teil. Er hält einen Vortrag über „Umweltpolitik in Deutschland, Europa und der Welt“.


„Die Hundertwasser-Gesamtschule ist ein gelungenes, gelebtes Beispiel für ein friedliches und demokratisches Zusammenleben ganz im Sinne des Landesprogramms ‚Demokratie und Toleranz gemeinsam stärken’“, sagte Methling am Donnerstag. Gerade auch am heutigen Gedenktag an die millionenfachen Opfer der faschistischen Barbarei gehe von dieser „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ das Signal aus: Wir wenden uns gegen alle Formen von Diskriminierung, gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus. Wir treten aktiv ein für eine friedliche, demokratische Gesellschaft.

„Ich wünsche mir, dass das Engagement der Schülerinnen und Schüler flächendeckend im ganzen Land Schule macht und so neonazistisches Gedankengut aktiv bekämpft wird“, so Methling.