Hunderte Flugakrobaten über der Insel Usedom

4. Usedomer Fledermausnacht erstmals auch mit Workshop

Wer schon immer mal einen Abendsegler, eine Zwergfledermaus oder eine Rauhautfledermaus hautnah erleben wollte, ist am 15. Juli auf Usedom genau richtig. Dann nämlich schwärmen im Rahmen der 4. Usedomer Fledermausnacht mehrere Hundert Fledermäuse im Waldkabinett Neu Pudagla musikalisch begleitet zur Höhlenbeobachtung und Nahrungssuche aus ihren Quartieren hinaus in die Nacht – ein außergewöhnliches Naturschauspiel erwartet die Gäste ab 21.30 Uhr.

Umrahmt von einem großen Fest steht die Nacht des 15. Juli ganz im Zeichen der nachtaktiven Säuger. Dabei gilt es nicht nur, die Flugakrobaten auf ihrem Weg in die Nacht zu beobachten, sondern vor allem auch zu hören: Der Ausflug der Fledermäuse wird nämlich mit Bat-Detektoren begleitet. Jede Fledermausart gibt ihre eigene Melodie von sich, die für das menschliche Gehör nicht wahrnehmbar ist. Die Bat-Detektoren machen die von den Fledermäusen ausgesandten Schallwellen hörbar, was wiederum Rückschlüsse auf die Art der Fledermaus ermöglicht. Passend zum Ausflug der Flugakrobaten  und zur 4. Usedomer Fledermausnacht erwarten die Gäste Fledermaus-Experten aus Schlewig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, die Vorträge rund um die nachtaktiven Säuger halten, unter anderem zum Großen Abendsegler, dem „schnellen Jäger hoch über den Baumkronen“. Im Rahmen der 4. Usedomer Fledermausnacht können die Gäste außerdem eine Nachtwanderung unternehmen, Daumenfledermäuse basteln und Präparate bestauen, es gibt Fledermausspiele und die Gäste können Fledermauskästen selbst zimmern und sie anschließend im Wald anbringen. Da darf das gastronomische Highlight, das Wildschwein, natürlich nicht fehlen. Die 4. Usedomer Fledermausnacht beginnt um 15 Uhr.

Am 16. Juli bietet das Forstamt Neu Pudagla, das auch die Fledermausnacht veranstaltet, außerdem einen Workshop an. Naturschutz- und Umweltbehörden, Landwirtschafts- und Forstämter, ehrenamtliche Mitarbeiter aus Naturschutzverbänden, Landschaftsplaner und –architekten , Lehrer und natürlich auch Laien, die Interesse am Thema „Fledermaus“ haben, sind herzlich eingeladen. Thematisiert werden nicht nur die Öffentlichkeitsarbeit als Instrument des Fledermausschutzes und der Fledermausforschung, sondern auch die methodischen Möglichkeiten zur Erfassung von Waldfledermäusen durch Detektoren. Am Abend sind außerdem Feldübungen geplant. Das detaillierte Programm gibt im Forstamt Neu Pudagla unter der 038375 29110. Eine Anmeldung zum Workshop am 16. Juli von 14 bis 23 Uhr ist nicht zwingend notwendig.

Quelle: Usedom Tourismus GmbH