Hundebesitzer zu Gast in den Jugendherbergen in M-V

Das Mitführen von Hunden war in Deutschlands Jugendherbergen lange Zeit nicht erlaubt.

Jugendherberge Born IbenhorstIm August letzten Jahres lockerten vier Häuser in dem Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern diese Regelung und nehmen seit dem Hunde auf. Im Jahr 2009 wurden in den vier Jugendherbergen Born-Ibenhorst, Barth, Beckerwitz und Ueckermünde darüber knapp 500 Übernachtungen generiert. Die Nachfrage ist also da. Schließlich können Hundebesitzer für nur fünf Euro pro Tag ihren Hund mit in den Urlaub oder den Wochenendausflug nehmen.

Die Jugendherberge Born-Ibenhorst auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst hält für Hundebesitzer drei separate Bungalows mit eigener Umzäunung bereit, in der sich der Hund auch ohne Leine frei bewegen kann. Aus Rücksichtnahme auf die anderen Gäste herrscht auf dem Rest des Geländes Leinenzwang. Auch in Ueckermünde am Stettiner Haff sind die Zimmer der Hundebesitzer separat umzäunt. In Barth am Tor zur Halbinsel ist ohnehin tierisch was los: Die Jugendherberge verfügt über einen eigenen Reiterhof und auch über Kaninchen und Meerschweine zur Begeisterung der kleinen Gäste. Mit bester Strandlage kann die Jugendherberge Beckerwitz in der Nähe von Wismar in der Wohlenberger Wiek punkten. Der malerische Naturstrand und die weitläufigen Wiesen und Felder direkt am Haus laden zu langen Spaziergängen mit dem Vierbeiner ein.

Jede der vier Jugendherbergen hält Informationen z.B. zu Tierärzten in der Nähe oder Hundestränden bereit und besorgt auf Anfrage auch Hundefutter. In Born-Ibenhorst und Beckerwitz stehen für die Hunde auf Anfrage auch Napf und Decke zur Verfügung.

Weitere Infos gibt es im Service-Center unter Tel. 0381 776670 oder E-Mail service@djh-mv.de. Da die Plätze in jedem Haus begrenzt sind, erkundigen Sie sich vor Ihrer Anreise bitte bei der jeweiligen Jugendherberge über die freien Kapazitäten der Hundezimmer. Die Kontaktdaten aller Jugendherbergen finden Sie online auf www.jugendherbergen-mv.de.

Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern
Die Jugendherbergen« des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) sind 100 Jahre alt und sind damals wie heute Spezialisten für junge und jung gebliebene Gäste. Mit 26 Jugendherbergen, einem Jugendzeltplatz, ca. 430.000 Übernachtungen im Jahr und ca. 250 Beschäftigten ist der DJH-Landesverband der größte Jugendtourismusanbieter in Mecklenburg-Vorpommern. Die Jugendherbergen sind Teil einer weltumspannenden Idee, die mit über 4.000 Häusern in mehr als 80 Ländern für Begegnung, Austausch, Toleranz und Verständigung steht. www.jugendherbergen-mv.de

Kathrin Arscholl