Hoteldirektor-Wechsel im Schlossgut Gross Schwansee

Kay Plesse, seit 15. Mai 2005 Hoteldirektor im Schlossgut Gross Schwansee, verlässt zum 30. April 2010 das Hotel, um sich anderen Aufgaben zu widmen.

Seine Entscheidung, sich einer neuen Herausforderung zu stellen, liegt nicht nur darin begründet, dass er die von ihm selbst und dem Eigentümer des Hotels, der Silvius Dornier GmbH & Co KG, angestrebten Ziele in den vergangenen fünf Jahren erreichte, sondern auch jetzt, nach der erfolgten Erweiterung des Hotels von 10 auf 63 Hotelzimmer und Suiten, den richtigen Zeitpunkt sieht, eine neue Aufgabe innerhalb der Hotellerie anzunehmen.

Gross Schwansee - Alle GebäudeSein Nachfolger im schönen Schlossgut Gross Schwansee ist Thilo Mühl. Der gebürtige Braunschweiger hat jede Menge Erfahrung als Hotelchef aufzuweisen; unter anderem war er bereits im Berliner Hotel PALACE, dem Vital Resort Mühl im Harz, bei Steigenberger auf der Insel Rügen und im Intercity-Hotel Magdeburg tätig. Er denkt global – das ist auch seinem Studium bei der European Business School in London und weiteren Stationen im Ausland zu entnehmen. Auf die neue Aufgabe freut er sich schon sehr, sieht er doch im Schlossgut Gross Schwansee ein Riesenpotential, das durch die einmalig schöne Lage direkt an der Ostseeküste noch gesteigert wird. Das werden seine neuen Arbeitgeber gerne hören, betrachten sie ihn doch als den richtigen Mann für die Zukunft des Schlossguts.
Kay Plesse, der das Haus mit zehn Zimmern und einer kleinen Schar von Mitarbeitern übernahm, übergibt ihm ein perfekt funktionierendes Haus.

Aus 15 wurden in den fünf Jahren seiner Tätigkeit als Hoteldirektor 35 Mitarbeiter, dem ‚Schlossrestaurant‘ mit seiner feinen Küche wurde ein Wintergarten mit 32 Plätzen angegliedert und im rotgeklinkerten Pferdestall entstand eine rustikal-schicke ‚Brasserie’ mit 60 Plätzen.  Dazu kam ein unterirdisches Küchenlager mit rund 200 Quadratmetern und einer Tunnelverbindung zwischen Schlossgebäude und Pferdestall, um beiden Gastronomiebereichen eine maximale Versorgung zu garantieren. Im Obergeschoss des Pferdestalls wurde ein Wellnessbereich mit zwei Saunen, Erlebnisduschen, Ruheraum und einem Bereich für Massagen sowie kosmetische Behandlungen eingerichtet.

Absoluter vorläufiger Höhepunkt in der Entwicklung von Schlossgut Gross Schwansee war jedoch die Fertigstellung des neuen Parkgebäudes im August 2009, das mit 53 neuen Hotelzimmern und Suiten das Angebot des Hauses auf dem regionalen und überregionalen Markt weiter manifestierte.

Diese Erweiterung prädestiniert das Haus auch für große Events. Vielseitige Veranstaltungsräume für 5 bis 200 Personen im Schlossgut und im rustikalen Pferdestall bieten einen perfekten Rahmen für Tagungen, Seminare und Feierlichkeiten. Alles ist machbar: Das exklusive Boardroom-Meeting im Dornierzimmer mit 10 Personen, eine Tagung im Festsaal mit rund 60 Personen,  eine große Produktpräsentation im Pferdestall oder eine elegante Jubiläumsfeier – die Konferenz- und Veranstaltungsspezialisten vor Ort sehen sich jeder Herausforderung gewachsen. Dazu das einmalige Ambiente. Räume mit Schlosscharakter, Tageslicht, freier Blick in den Park, die Ostsee nahe für einen Spaziergang in der Pause und das Schlossrestaurant mit exzellenter Küche für den Lunch.

Mittlerweile ist das ‚weiße Schloss am Meer’ dank intensiver Marketingaktionen zwischen Berlin, Hamburg und Hannover bestens eingeführt und wird nicht nur als führendes Tagungshotel und idealer Gastgeber für viele Individualgäste nachhaltig in der Tages-, Magazin- und Fachpresse erwähnt. Dazu tragen sicher auch die vielen Publikums-Veranstaltungen, die Kay Plesse nach Schwansee holte und die Wahl zur Nummer 1 im HRS-TOP 10-Ranking als bestes Hotel der neuen Bundesländer bei.

Schlossgut Gross Schwansee, Am Park 1, 23942 Gross Schwansee, Telefon (038827) 88480, Telefax (038827) 884848, E-Mail: info@schwansee.de.