Hotel mit Höhentrainingszentrum – Rudolph: Innovative Idee setzt Zeichen

Das Hotel Bornmühle in Groß Nemerow (Landkreis Mecklenburg-Strelitz) hat am Freitag seine neuen Angebote offiziell vorgestellt.

„Das Hotel ist das erste in Europa, das ein hochmodernes Höhentrainingszentrum zu bieten hat“, sagte der Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Dr. Stefan Rudolph am Freitag bei der feierlichen Eröffnung. „In dem komplett neu eingerichteten Wellness- und Gesundheitszentrum können sich Gäste, Sportler und Touristen erholen und auf höchstem Niveau behandeln lassen“.

Das Hotel Bornmühle unweit des Tollensesees beschäftigt derzeit 41 Mitarbeiter und ist seit 2004 ein zertifiziertes Wellnesshotel. „Das Hotel ist mit seinem neuen Angebot ein gutes Beispiel dafür wie Aktivität und Gesundheit mit dem Tourismus verbunden werden kann“, sagte Rudolph.

Mit dem Abschluss der umfangreichen Bauarbeiten stehen jetzt ein Solebad, eine ausgebaute Saunalandschaft, ein neuer Wintergarten und in einem gesonderten Gebäude die 90 m² große Hypoxie-Trainingsanlage den Gästen zur Verfügung. Hier kann der Sauerstoffanteil in der Luft verringert und der Stickstoffanteil erhöht werden. Spitzensportler aus der Region nutzen die Anlage schon jetzt für die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Peking.

„Der Landkreis Mecklenburg-Strelitz hat viel touristisches Potenzial und bietet ideale Voraussetzungen, insbesondere im Wassertourismus, Radtourismus, Naturtourismus, Kulturtourismus und im Gesundheitstourismus“, sagte Rudolph. „Dieser Bereich wird besonders durch die staatlich anerkannten Erholungsorte Feldberg, Mirow und Wesenberg sowie die Kurklinik Am Haussee und das DRK-Krankenhaus in Neustrelitz getragen. Die Pilotinitiative des Medical Wellness Park Mecklenburgische Seenplatte bilden hier eine Basis zur Weiterentwicklung dieses Tourismussegmentes. Auch hier ist das Hotel Bornmühle als Initiator und Vorreiter aktiv.“

Im ersten Quartal 2008 konnte der Landkreis Mecklenburg-Strelitz bei den Gesamtankünften und den Übernachtungszahlen überdurchschnittlich zulegen. Mit fast 80.000 Übernachtungen wurden 22,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum registriert. Insgesamt wurden im Landkreis 2007 fast eine Million Übernachtungen von 297.000 Gästen gezählt.