Honky Tonk in Wismar: 17 Bands zur 7.Auflage – ein Resümee

„Nacht der Live-Musik“ in der Hansestadt

Auch die 7.Auflage des beliebten Honky Tonk-Kneipenfestivals in Wismar wurde wieder ein echter Höhepunkt im musikalischen Nachtleben der Hansestadt. Tausende Wismarer und Gäste waren dabei auf den Straßen und in den Gassen der Stadt zwischen 21.00 Uhr und sogar 4.00 Uhr am frühen Morgen unterwegs, um beste Musik live zu erleben.

Im „Weinberg“ spielte dabei – traditionell und immer beliebt – die „Hardys Blues Ocean Band“ unter dem Motto „Cill out Blues“ auf. Country-Musik gab es hingegen in „Börner`s Keller“, in dem Joe & Miss Whiskey das Publikum begeisterten. „Geheim-Tipp“ des späten Abends war der Auftritt von KIWI und ihrem „Pop for the Soul“ in der „Alten Löwenapotheke“. Wer den Weg auch zu dieser Band fand, wurde wahrlich nicht enttäuscht: eine klasse Vorstellung, die beeindruckte.

Dichtes Gedränge, wie gewohnt, „herrschte“ besonders im „Brauhaus am Lohberg“ bei „Frankie Goes To Liverpool“ und im „New Orleans“ bei „Cafe Du Soul Feat. Pat Fritz“, wobei zur „tollen Mucke“ ebenso tolle Cocktails gereicht wurden. In der „Weinwirtschaft“ am Markt zeigte nicht nur „Jambezi“ zu Latin, Soul und Pop ihr Können, auch DJ Steffen Holtz von Antenne M-V legte dort ab 2.00 Uhr die 1980er Kultklassiker auf und ließ die Tanzfläche „beben“.

In der altehrwürdigen „Hanse Sektkellerei“ wurde – wie auch im „Weinberg“ – bester Blues interpretiert, hier von „Hands Off ! Dan“. Wer bei kühlen November-Temperaturen „mediterranes Feeling“ spüren wollte, war im Restaurant „Seestern“ am besten aufgehoben. Hier trat das „Trio Latino“ auf und ließ die Zuhörer bei südamerikanischen Gassenhauern von Brasilien träumen.
Auch im „Schlauch“, Hotel „Alter Speicher“ und „La Locanda“ wurde gespielt bzw. getanzt – und die „Massen“ sangen mit …

Die „Kellerassel“ feierte übrigens 2008 mit „The Crossing Storm“ ihre gelungene Honky Tonk-Premiere.
So kann es weiter gehen, wenn es dann 2009 erneut heißt „Honky Tonk rockt Wismar“ !

Übrigens: In der Landeshauptstadt M-V fand das VIII.„Honky Tonk“ bereits am 26.September begeisterten Zuspruch. In 26 Lokalitäten spielten 29 Bands. Eröffnet wurde die Schweriner Veranstaltung bereits ab 20.00 Uhr von den Trommeln und Rasseln der Gruppe „SAMBAtucada“. … Natürlich gibt es im nächsten Jahr ebenfalls in Schwerin eine weitere „Ausgabe“ des „H.T.“ !

M.Michels

1.Foto: „Joe und Miss Whiskey“ spielten in „Börner`s Keller“ in Wismar ! (mm)

2.Foto: KIWI trat in der „Alten Löwenapotheke“ auf. (Veranstalter)

3.Foto: „Hardys Blues Ocean Group“ begeisterte im „Weinberg“. (mm)