Hohe Bewerberzahl für das Baltic Youth Philharmonic 2010

Am Dienstag, 16. Februar, beginnen Probespiele in Berlin, Vilnius, Tallinn, Oslo und St. Petersburg

Über 250 Musikstudenten aus den zehn Ostseeanrainerstaaten, darunter 41 von deutschen Musikhochschulen, haben sich für die vom 16. bis 20. Februar stattfindenden Auditions für das Baltic Youth Philharmonic beworben. Zwei Jurys, bestehend aus jeweils zwei professionellen Orchestermusikern, wählen die besten jungen Musiker in Berlin, Vilnius, Tallinn, Oslo und St. Petersburg aus. Verglichen mit dem erfolgreichen letzten Jahr ist das Interesse an den Probespielen deutlich gestiegen. Zudem haben sich über 60 Musiker beworben, die bereits 2009 Mitglieder des Orchesters um Musikdirektor und Gründungsdirigent Kristjan Järvi waren. Als „A New Voice in the North“ steht das Baltic Youth Philharmonic, gegründet vom Usedomer Musikfestival und der Nord Stream AG, für einen vereinten Ostseeraum.

Die bei den Auditions ausgewählten Musikstudenten erwartet im Juni und Juli 2010 eine Konzerttournee durch die Ostseeanrainerstaaten. Kristjan Järvi und das Baltic Youth Philharmonic werden u.a. gemeinsam mit dem Cellisten Jan Vogler und der Geigerin Baiba Skride konzertieren.  Am 25. September 2010 wird das Orchester das 17. Usedomer Musikfestival in Peenemünde eröffnen.

Eine beeindruckende Saison absolvierte das ca. 80-köpfige Baltic Youth Philharmonic 2009 mit insgesamt sieben Konzerten in sechs Ländern, darunter drei Festivaleröffnungen: Das Glasperlenspiel Musikfestival in Tartu, Estland, das Musikfest Bremen und das Usedomer Musikfestival in Peenemünde. Außerdem traten die jungen Musiker in Helsinki, Vilnius, Kopenhagen und Stockholm auf. Mit energiegeladenen Interpretationen, technischer Versiertheit und unbändiger Freude am Spiel ernteten sie tosenden Beifall und Standing Ovations.

Die Einzigartigkeit des Ensembles und Education-Projektes liegt in der Konzeption: Das Baltic Youth Philharmonic bildet die gemeinsame musikalische Heimat der Ostseenationen. Es vermittelt zwischen zehn unterschiedlichen Traditionen und setzt sich über geografische Grenzen hinweg. Durch intensive Arbeit auf höchstem Niveau mit erfahrenen Dozenten und unter der passionierten Leitung von Kristjan Järvi erlangen die Studenten wertvolle Orchestererfahrung und leben die Kultur einer vereinten Ostseeregion.

Kristjan Järvi zeigt sich als Musikdirektor des Baltic Youth Philharmonic prädestiniert, talentierte junge Musiker zu formen und in einem Ensemble zu vereinen.  Er erweitert die Grenzen der klassischen Musik mit neuen Ideen und Charisma. Neben regelmäßigen Dirigaten u.a. bei dem Orchestre de Paris, dem Gewandhausorchester Leipzig und der Staatskapelle Dresden, widmet sich der gebürtige Este als dynamischer Musikvermittler der Arbeit mit angehenden Musikern. Mit dem von ihm gegründeten Absolute Ensemble beschreitet er durch Improvisation und Verschmelzung von Musikgenres eigene, faszinierende Weg der musikalischen Praxis.