Hörfunksendung mit dem streitbaren Theologen und DDR-Oppositionellen Joachim Gauck

Joachim Gauck – Pfarrer in Rostock, Stimme und Gesicht der friedlichen Revolution vom Herbst 1989 in der Hansestadt, Mitbegründer des „Neuen Forum“, Abgeordneter der ersten freigewählten Volkskammer der DDR und von Oktober 1990 bis 2000 Leiter der nach ihm benannten Bundesbehörde für die Stasi-Unterlagen – Joachim Gauck feiert am Sonntag, 24. Januar, seinen 70 Geburtstag.

An diesem Tag erklärt der gebürtige Rostocker auf NDR 1 Radio MV ab 19.05 Uhr, warum z.B. Freiheit und Demokratie für ihn die höchsten Werte im Leben sind und warum er in Tränen ausbrach, als er im Alter von 50 Jahren das erste Mal seine Stimme bei freien Wahlen abgeben durfte. Jochen Gauck – wie er von seinen Freunden und Mitstreitern noch heute genannt wird – begründet u.a., warum er vehement gegen Forderungen eintritt, die Stasiakten nach zwanzig Jahren endgültig zu schließen. In der Sendung werden außerdem die Lebensstationen des streitbaren Theologen und Pfarrers nachgezeichnet und Weggefährten zu Wort kommen.

Sendetermin: Sonntag, 24. Januar| 19.05 bis 20.00 Uhr | NDR 1 Radio MV

Joachim Gauck wird 70: Zu hören im Kunstkaten auf NDR 1 Radio MV am Sonntag, 24. Januar, von 19.05 bis 20.00 Uhr.