Höchste Zeit für 7 Prozent Mehrwertsteuer im Hotel- und Gaststättengewerbe

Die Linksfraktion unterstützt auch weiterhin die Forderung des Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA nach einer Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes.

„Wir setzen uns seit langem für einen ermäßigten Mehrwertsteuersatz auf arbeitsintensive Dienstleistungen ein, wozu das Hotel- und Gaststättengewerbe bei uns im Land gehört“, erklärte der Vorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecher der Linksfraktion, Helmut Holter, am Rande des Branchentages der DEHOGA.

„Gerade in der beschäftigungsintensiven Gastronomie bietet ein niedrigerer Steuersatz von 7 Prozent die Chance, Preise zu senken, attraktiver zu werden und mehr Gäste zu gewinnen“, sagte Holter. Dies könne dazu beitragen, die Unternehmen im Hotel- und Gastgewerbe auch in Mecklenburg-Vorpommern wettbewerbsfähig zu halten und damit Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen. „Die hiesigen Betriebe sind heute wegen des hohen Mehrwertsteuersatzes gegenüber vergleichbaren Unternehmen in den Nachbarländern im Nachteil“, so Holter.

Nach den jahrelangen Diskussionen über diese Problematik ist es nach Ansicht von Holter höchste Zeit, die Mehrwertsteuer im Hotel- und Gaststättengewerbe auf 7 Prozent zu reduzieren. „Dies muss schwarz-gelbe Bundesregierung in den Koalitionsverhandlungen vereinbaren. Ich fordere die Landesregierung auf, hier den Druck zu erhöhen, damit endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden.“

Claudia Schreyer