Hochwertige Angebote wichtig für Entwicklung des Gesundheitstourismus

Ein breites und qualitativ hochwertiges Angebot ist nach Ansicht von Ministerpräsident Erwin Sellering wichtig für den Gesundheitstourismus in Mecklenburg-Vorpommern. „Unsere 58 Kur- und Erholungsorte haben hervorragende Voraussetzungen dafür, ein attraktives Angebot für noch mehr Touristen und Einheimische zu machen“, sagte Sellering am Donnerstag beim 14. Bädertag in Feldberg. „Im vergangenen Jahr hat die Tourismusbranche mit mehr als 26 Millionen Übernachtungen bereits eine Rekordmarke erzielt. Wir sind also auf einem sehr guten Weg.“ Mit rund 70 Prozent der Übernachtungen seien die Kur- und Erholungsorte nach wie vor die Hauptreiseziele im Land.

Mecklenburg-Vorpommern habe wunderschöne Landschaften, saubere Umwelt und reizvolle Städte zu bieten. Hinzu kämen die sehr gute medizinische Versorgung und tolle Möglichkeiten für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun wollen. Dazu zählten die vielfältigen Wellnessangebote, aber auch hochwertige Erzeugnisse aus der Landwirtschaft. „Gesundheit und Genuss – diese Bausteine tragen dazu bei, dass das Motto „MV tut gut“ tagtäglich erlebbar wird“, sagte Sellering. Gerade im Gesundheitstourismus liege noch großes Potential. Laut der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen planen im Jahr 2010 etwa 6,6 Millionen Deutsche, im Urlaub etwas für Fitness und Gesundheit zu tun.

Zertifikate seien eine gute Möglichkeit, auf hervorragende Angebote hinzuweisen, sagte Sellering. Sie müssten aber klaren Kriterien unterliegen und Vergleiche ermöglichen. Inzwischen gebe es allerdings eine Vielzahl von Gütesiegeln. Ziel müsse es deshalb sein, auf Landes-, Bundes-, europäischer und internationaler Ebene zu einheitlicheren Zertifikaten zu kommen. Dabei könne es durchaus noch eine Unterscheidung nach bestimmten Zielgruppen  – wie etwa Angeboten für Gesundheitstouristen – geben.