Hochwasserlage in Greifswalds entspannt sich langsam

Osnabrücker Straße heute noch mindestens bis 16 Uhr gesperrt

Der Leiter der Greifswalder Berufsfeuerwehr Thomas Christian Paul teilt am Vormittag des 26. Juli mit, dass sich die Lage im Überflutungsgebiet Greifswalds langsam entspannt. Auf Probe seien heute Vormittag kurzzeitig alle Pumpen der Berufsfeuerwehr, des THW und der Freiwilligen abgeschaltet worden, um festzustellen, ob der natürliche Abfluss der Wassermassen aus Greifswalds südlichen Stadtgebieten wieder in Gang gekommen ist. „Das Wasser fließe ohne technische Unterstützung langsam in Richtung Ryck“, so Paul. Um jedoch die Entwässerung im Gebiet rund um die Brentanostraße und auch das Regenrückhaltebecken Scharnhorststraße zu beschleunigen, seien einige Pumpen wieder in Betrieb genommen worden.

Deshalb bleibt die Osnabrücker Straße weiterhin, voraussichtlich zunächst bis 16 Uhr, für den Fahrzeugverkehr zwischen Gützkower Straße und Kreisel in Richtung Innenstadt gesperrt. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr wurden aus dem Dienst abgezogen.

Quelle: Universitäts- und Hansestadt Greifswald