Hochschule Stralsund erneut mit Spitzenwerten im bundesweiten Hochschulranking

Wieder hervorragende Positionen erreicht

Die Hochschule Stralsund erreicht auch in diesem Jahr wieder hervorragende Positionen im bundesweiten Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Aus dem Studienangebot der Hochschule standen diesmal die Fächer Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen im Fokus.

In der Kategorie „Kontakt zur Berufspraxis“ erzielt die Hochschule Stralsund in allen Fächern Spitzenwerte. Die Betriebswirtschaftslehre ist außerdem bei der Studiendauer in der Spitzengruppe vertreten. Die Fachgruppen Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen verzeichnen außerdem Top-Positionen bei der Bewertung der allgemeinen Studiensituation und der Unterstützung am Studienanfang.

Der Rektor der Hochschule Matthias Straetling zeigt sich erfreut über die Ergebnisse: „Besonders positiv ist, dass die Hochschule Stralsund gerade bei der Zufriedenheit der Studierenden und beim Praxisbezug hervorragende Werte erzielt. Als Hochschule für angewandte Wissenschaften gehört es zu unseren wichtigsten Zielen, sehr gute Studienbedingungen zu schaffen und eine enge Verbindung aus Fachwissen und Praxis zu ermöglichen. Ich freue mich daher, dass die Studierenden dies so honorieren. Die guten Ergebnisse bei der Berufspraxis sind auch ein Erfolg der zahlreichen Unternehmen, mit denen wir hierfür kooperieren. Das Ranking zeigt: an der Hochschule Stralsund lässt sich nicht nur gut studieren, sondern ein Studium bei uns ermöglicht auch hervorragende Jobperspektiven.“

Die Hochschule bestätigt damit das hohe Niveau der Vorjahre. Zuletzt hatten unter anderem die Fachbereiche Maschinenbau sowie Elektrotechnik und Informatik Spitzenwerte erreichen. Das CHE-Hochschulranking untersucht mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen im deutschsprachigen Raum. Das aktuelle Ranking erscheint im ZEIT Studienführer 2017/18.

Pressemitteilung / Hochschule Stralsund