Hochschule Neubrandenburg als Vorreiter

Minister Tesch gratuliert erstem Absolventenjahrgang „Early education“

Es braucht Mut, sich für einen Studiengang zu entscheiden, der als Modellversuch gestartet ist. Dieser Mut hat sich bezahlt gemacht  „Early education“ ist inzwischen als grundständiges Studium verstetigt und die große Nachfrage nach Absolventen belegt, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind,“ so Bildungsminister Henry Tesch anlässlich der Verabschiedungsfeier der ersten 19 Erzieherinnen und Erzieher des Studiengangs „Early Education Bildung und Erziehung im Kindesalter“ in Neubrandenburg.
Die Hochschule Neubrandenburg hatte 2005 den Studiengang eingerichtet, der nach dreijähriger erfolgreicher Modellphase im April 2008 als grundständiger Bachelor-Studiengang durch das Bildungsministerium anerkannt wurde.

„Mecklenburg-Vorpommern übernimmt in der frühkindlichen Bildung eine Vorreiterrolle, denn es ist das einzige Bildungsangebot dieser Art bundesweit. Der Bedarf an einer hochqualifizierten Vorbereitung auf die Arbeit mit den Kindern und deren Eltern in vorschulischen Kindertageseinrichtungen hat stark zugenommen.

Wesentliche Grundlagen für die Bildungskarriere werden vor der schulischen Ausbildung gelegt. Ein wisssenschaftlicher Ansatz bei der Ausbildung von pädagogischen Fachkräften wie er in Neubrandenburg unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Marion Musiol erfolgreich umgesetzt wird, vermittelt starke Impulse über die Landesgrenzen hinaus“, sagte Ministert Tesch.

Minister Tesch verwies darauf, dass eine Arbeitsgruppe derzeit an einer frühkindlichen Bildungskonzeption für Kinder im Alter von 0 bis 10 Jahren arbeitet, die damit über den bisherigen Rahmenplan für das Vorschuljahr hinaus geht und ganzheitlich ausgerichtet ist.

Der Studiengang „early education“ an der Hochschule Neubrandenburg wird so weiter entwickelt, dass er berufsbegleitend vor allem Fachkräfte aus der Berufspraxis heraus für die Leitung von Kindertagesstätten, die Fachberatung sowie zur Bildungsarbeit qualifiziert.