Hochkarätige „Schulmusik“ in Samow

Hochbegabtenzentrum der Hochschule für Musik Weimar mit klassischem Programm

Joan PagesAn musikalischen Talenten mangelt es dem Hochbegabtenzentrum der Hochschule für Musik Weimar nicht, wovon sich jeder am Samstag, dem 10. Juli um 17:00 Uhr in der Festhalle der Gutsanlage in Samow überzeugen kann. Im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern tritt das Orchester des Musikgymnasiums Schloss Belvedere Weimar unter der Leitung von Joan Pàges Valls mit Werken von Mozart, Beethoven, Debussy und Ginastera auf.

Am Rand des 1729 als Sommerresidenz der Weimarer Herzöge erbaute Rokoko-Schloss „Belvedere“ befindet sich der moderne Schul- und Internatskomplex des „Musikgymnasium Schloss Belvedere Weimar“. Die Schüler, die aus Thüringen und allen Teilen Deutschlands sowie aus dem Ausland stammen, erreichen in Belvedere ihr Abitur und erhalten als Ausbildungsschwerpunkt eine frühzeitig professionelle instrumentale Ausbildung durch Professoren und Lehrbeauftragten der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar. So können den Musikgymnasiasten schon in jungen Jahren ein ausgezeichneter Einblick in die Praxis des Musikerberufes, eine professionelle Einstellung sowie eine technisch und interpretatorisch herausragende Ausbildung geboten werden. Das Orchester des Musikgymnasium Schloss Belvedere war dreimal in Folge erster Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbs.

Joan Pagès Valls wurde 1973 in Lleida, Spanien, geboren und absolvierte dort ein Klavier-, Cello- und Kammermusikstudium, das er mit Auszeichnung abschloss. Ein Ergänzungsstudium im Fach Violoncello führte ihn 1995 an die Hochschule für Musik in Detmold und von 1999 bis 2003 studierte er Dirigieren an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar. Unmittelbar nach seinem Studienabschluss trat er eine Stelle als Solorepetitor am Deutschen Nationaltheater Weimar an, die er bis zum Sommer 2006 inne hatte. Im August 2006 gewann er den 2. Preis beim Internationalen Wettbewerb für Operndirigenten „Luigi Mancinelli“ in Orvieto (Italien). Joan Pagès Valls dirigiert Konzerte der Staatskapelle Weimar, der Jenaer Philharmonie und unternahm Konzertreisen u. a. nach Tschechien und Ungarn. In dieser Spielzeit leitet Joan Pagès Valls die Oper “Pollicino” von H. W. Henze am Deutschen Nationaltheater Weimar. 2009 übernahm Joan Pagès Valls die Leitung des Orchesters des Musikgymnasiums Schloss Belvedere.

Auf dem Programm stehen neben Beethovens bekannter Sinfonie Nr. 1 das von Henri Bussex für Orchester arrangierte viersätzige Debussy-Werk „Petite Suite“ sowie die Ouvertüre zu Mozarts „Cosí fan tutte“ und Ginasteras „Variaciones concertantes“, die sich durch technisches Raffinement und folkloristische Elemente auszeichnet.

Das Herrenhaus Samow stammt aus dem Jahr 1658 und hat um 1810 seine heutige rein klassizistische Form erhalten. Den Gästen der stilvollen Ferienwohnungen stehen zusätzlich das Gartenzimmer mit Ferienbibliothek, das Musikzimmer mit Flügel und ein Herrenzimmer mit Kamin zur Verfügung. Umgeben wird das Gut von einem großzügigen Landschaftspark mit alten Bäumen. Mit dem frisch renovierten Festsaal in der Scheune gibt es nun auch genügend Platz für große Feste und Hochzeiten.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Sa. 10.07., 17:00 Uhr
Samow, Festhalle der Gutsanlage