Heute vor 20 Jahren wurde Weltgeschichte geschrieben

Der CDU Landesvorsitzende Jürgen Seidel erinnerte am heutigen 9. Oktober an die friedlichen Revolutionen vor 20 Jahren und mahnte, diesen Tag niemals in Vergessenheit geraten zu lassen.

„Der heutige Tag stellt ein wichtiges und zugleich bewegendes Datum in unser aller Geschichte dar. Am 9. Oktober 1989 wurde Weltgeschichte geschrieben. Überall, in Leipzig, Berlin, Rostock, Schwerin und Neubrandenburg, demonstrierten die Menschen für Freiheit und das Ende der Diktatur in der DDR. Ich bin froh darüber, dass dieser Tag vor 20 Jahren so gewaltfrei und friedlich verlief, denn die Demonstrationen hätten auch einen ganz anderen Verlauf nehmen können. Damals hätte jede unüberlegte Handlung, jeder Funken, das Pulverfass zum Überlaufen bringen können. Umso höher ist der Mut der Menschen einzuschätzen, sich trotz dieser Angst dem System entgegenzustellen“, sagte der CDU Landesvorsitzende Jürgen Seidel.

„Der 9. Oktober 1989 nimmt in unser aller Leben einen Stellenwert ein, den wir auch den nachfolgenden Generationen weiter vermitteln müssen, die die Zeit des Kalten Krieges, der Unfreiheit, der Diktatur,  zum Glück nicht mehr miterlebt haben. An diesem Tag hat der Wille der Menschen in der DDR Berge versetzt. Ohne den 9. Oktober 1989 und den Mut der Menschen in der DDR wären wir heute nicht das, was wir sind: ein vereintes Deutschland, in dem Familien aus Ost und West gemeinsame Wege gehen“, so Seidel abschließend.