Heringstage in Wismar am 13. März 2010 eröffnet

Die Hanse- und Weltkulturerbe-Stadt im Zeichen des Herings

Wismarer HeringstageBereits zum achten Mal, seit dem 13.März 2010, veranstaltet der Hanseatische Köcheclub Wismarbucht die Wismarer Heringstage.

Der Hering war schon im 11. Jahrhundert wirtschaftlich bedeutend für die Hansestadt. Damals zogen die Wismarer Fischer in Scharen an die schwedische 2Wismarer HeringstageSüdwestkuste, um dem Hering nachzustellen. Gut mit Salz konserviert, wurde der Wismarer Hering als begehrte Ware nach ganz Europa exportiert.

Die Gastronomen der Hansestadt Wismar und Umgebung servieren ihren Gästen Spezialitäten rund um den Hering. Sie haben die Heringstage zu einem Event ausgebaut, das mit dem „Heringskarren“ – das Abholen des Heringsfang vom Alten Hafen mit Umzug zum Marktplatz – und einem großen Heringsbraten beginnt.
Wismarer Heringstage
Die Heringstage enden mit einem Fischmarkt am Wismarer Alten Hafen, wo der gebratene Hering ebenfalls nicht fehlen darf.

Einige Programmpunkte:

Heringstage Fussballtunier

Am 27.03.2010 findet ab 15 Uhr unser beliebtes Fussballtunier mit Freizeitmanschaften in der Sporthalle Bgm.-Haupt-Straße statt.

Wismarer Heringstanz am 27.03.2010

Am 27.03.2010 findet im Foyer der Sporthalle Bgm.-Haupt-Straße der 2. Heringstanz mit „Just Brill – Die Band ohne Band“ aus Weimar und reichhaltigem Buffet statt.

Beginn: 19.00 Uhr
Ende: 24.00 Uhr

Karten zum Preis von 15,00 € bekommen Sie ab 13.03.2010 im Restaurant & Hotel Wismar oder Hotel Altes Brauhaus.

Abschlussveranstaltung „Maritimer Fischmarkt“ am 28.03.2010

Erleben Sie den „Maritimen Fischmarkt“, die traditionelle Abschlussveranstaltung der Wismarer Heringstage von 10 Uhr bis 15 Uhr am Alten Hafen von Wismar. Bei uns finden Sie natürlich reichlich Hering, Fisch Räucherwaren, Honigprodukte, Straussenprodukte, allerlei Käse und vieles mehr. Abgerundet wird der Fischmarkt mit folgendem

Programm:

10.00 Uhr – 11.30 Uhr