Herber Rückschlag für Hochschulpolitik in M-V!

Hans Kreher, bildungspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion M-V, erklärt zum möglichen Wechsel des Rektors der Universität Rostock nach Regensburg:

„Der mögliche Weggang von Rostocks Universitätsrektor Prof. Strothotte wäre ein herber Rückschlag für die Hochschulpolitik im Land. Die FDP-Fraktion hätte sich bei der Neustrukturierung der Universität Rostock zwar in manchem Detail eine andere Lösung vorgestellt, wie z. B. in der Frage der Abwicklung der Juristischen Fakultät.

Es ist jedoch unbestritten, dass Prof. Strothotte ein in sich konsistentes Konzept auf den Weg gebracht hat, welches nun in seiner Entwicklung gefährdet ist. Schließlich war das neue Profil der Universität eng mit dem Namen Strothotte verbunden und wurde durch seinen anerkannten Ruf als Wissenschaftler vorangetrieben. Wenn jedoch der nötige Rückhalt von der Landesregierung fehlt, darf man sich nicht wundern, wenn gefragte Topmanager das Land wieder verlassen.“