Henry Tesch übergibt Fördermittelbescheid für Technisches Landesmuseum

Bildungsminister Henry Tesch hat heute dem Technischen Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern in Wismar einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 145.000 Euro übergeben. Die Fördermittel sind für den Erhalt der umfangreichen Techniksammlung vorgesehen.

Das Landesmuseum präsentiert seine umfangreiche Sammlung zur Technikgeschichte Mecklenburg-Vorpommerns im Schweriner Marstall sowie im Glashaus des Wismarer Bürgerparks. Jährlich besuchen ca. 18.000 Gäste das Museum. Dank der anschaulichen Darstellung der Technikgeschichte zwischen „Rüben und Raketen“ ist das Museum besonders bei Schulklassen beliebt.

Bildungsminister Henry Tesch: „Das Technische Landesmuseum hat für seine jungen Gäste und Schulklassen schülergerechte Angebote entwickelt, die dem Bedürfnis nach einem interessanten Museumsbesuch nachkommen. So erleben die Schülerinnen und Schüler Technikgeschichte aus einem anderen Blickwinkel. Ziel der museumspädagogischen Arbeit ist es, die jungen Besucher durch eigenes Tun Geschichte nacherleben zu lassen. Dadurch wird das Museum immer mehr zu einem Ort des informellen Lernens. Ein Besuch im Technischen Museum macht Spaß und ist noch dazu interessant und lehrreich.“

Zu den Aufgaben des Landesmuseums zählen die Organisation der Ausstellungen und Wechselausstellungen, die Durchführung museumspädagogischer Veranstaltungen und wissenschaftlicher Tagungen sowie die Veröffentlichung von Publikationen.

Daneben wird zurzeit in Wismar die für 2011 geplante Eröffnung der neuen Dauerausstellung unter dem Namen phanTechnikum vorbereitet. Im Zuge dieser neuen Museumskonzeption zur Technikgeschichte unseres Landes wird die Dauerausstellung vom Schweriner Marstall nach Wismar umziehen.