Helden auf Zeit – Portraits aus dem Kunstarchiv Beeskow

Am 03.07.2011 wird um 15.00 Uhr zum dritten Mal eine Ausstellung mit Kunst aus der DDR im Kulturhaus Mestlin eröffnet.

Im Kunstarchiv Beeskow befinden sich rund 300 künstlerische Porträts aus der DDR, darunter vor allem Gemälde und Kleinplastiken. Sie zeigen Politiker, Künstler und Geistesgrößen, aber auch einfache Menschen aus Betrieben und aus dem Alltag, aus der Nachbarschaft und den Nachbarländern. In der Ausstellung wird nach dem Stellenwert dieser Porträts in der Kunst der DDR gefragt, sie stellt die Künstler vor, die das Porträt immer auch als wichtige Ausdrucksform in ihrem künstlerischen Schaffen betrachteten.
Die Texttafeln zu den 45 Kunstwerken liefern Hinweise, warum die Menschen auf den Porträts zu einer bestimmten Zeit für abbildungswürdig befunden wurden, und welche Wege die Kunstwerke nach ihrer Fertigstellung bis ins Jahr 1989 gingen.

Nachdem die Kunstwerke bereits in der Burg Beeskow, im Schlossmuseum Sondershausen und im Berliner Abgeordnetenhaus zu sehen waren, hat sie nun der Denkmal Kultur Mestlin e.V. während der Seenlandkunst 2011 ins Kulturhaus Mestlin geholt. Die Berliner Kuratorin Dr. Simone Tippach-Schneider wird zur Eröffnung eine Einführung in die Ausstellung geben.

Im Foyer des Kulturhauses hat der Denkmal Kultur Mestlin e.V. eine „Straße der Besten“ eingerichtet. Alle Besucher sind eingeladen, Plakate, Ölbilder, Grafiken, Zeichnungen oder Fotos von ihren persönlichen Helden oder Idolen mitzubringen und im Foyer anzubringen.

Geöffnet ist die Ausstellung vom 4. Juli bis zum 28. August immer mittwochs bis sonntags von 11 – 17 Uhr.