Haussperling Landessieger bei der Stunde der Gartenvögel 2010

Über 700 Teilnehmer bei NABU-Aktion in Mecklenburg-Vorpommern

HaussperlingSchwerin. Die Stunde der Gartenvögel hat am zweiten Maiwochenende trotz anhaltend schlechten Wetters wieder großen Anklang gefunden. In Mecklenburg-Vorpommern zählten 744 Naturfreunde über 16.500 Vögel in 444 Gärten und Parks. Der häufigste Vogel in unseren Städten und Dörfern ist demnach wie in den Vorjahren der Haussperling. Allerdings ist sein Bestand im Vergleich zu 2009 um fast 25% zurückgegangen. Auch wenn der Haussperling derzeit noch nicht als bedrohte Art einzustufen ist, ist sein Rückgang überall in Deutschland feststellbar und damit ein deutliches Alarmsignal für die sinkende Lebensraumqualität.

Die Ergebnisse der Stunde der Gartenvögel ermöglichen auch eine Folgeneinschätzung des Grünfinken-Sterbens, welche im vergangenen Jahr in einigen Regionen Deutschlands für Schlagzeilen gesorgt hatte. Hier kann der NABU Entwarnung geben. Der Bestand der Grünfinken hat bei uns im Vergleich zu 2009 sogar leicht zugenommen.

Erwartet wurde hingegen die Abnahme bei den Zaunkönigen. Die nur etwa 10 g schweren Vögel hatten es im Winter naturgemäß besonders schwer. Vermutlich werden die Bestandseinbrüche durch hohe Bruterfolge schnell ausgeglichen.

Eine unserer häufigsten Vogelarten bei der Gartenvogelzählung war in der Vergangenheit die Mehlschwalbe. Sie stand in der Häufigkeit der Zählungen immer kurz hinter dem Haussperling auf dem 2. oder 3. Platz. 2010 landete sie nur auf Platz 7. Damit wurden zum ersten Mal seit Beginn der Gartenvogelzählungen in MV 2006, mehr Rauch- als Mehlschwalben erfasst. Vermutlich kamen diese Insektenjäger aufgrund des anhaltend kalten und regnerischen Wetters einfach später in ihre Brutgebiete zurück.

Die Ergebnisse der Stunde der Gartenvögel 2010 können im Internet unter http://mecklenburg-vorpommern.nabu.de/projekteundaktionen/stundedergartenvoegel/12421.html nachgelesen werden. Dabei sind detaillierte Ergebnisse auch auf Landkreisebene abrufbar. Wo wurden die meisten Mauersegler gesehen? Wie viele Arten wurden im Landkreis Parchim erfasst?

Um Bestandstrends ablesen zu können ist es wichtig Langzeitdaten zu sammeln. Deshalb freut sich der NABU MV auf eine rege Teilnahme an der Stunde der Gartenvögel im nächsten Jahr und bedankt sich bei allen diesjährigen Teilnehmern.

Weitere Informationen zur NABU-Aktion finden sie unter:
www.NABU-MV.de
www.Stunde-der-Gartenvoegel.de

Foto: Reinhard Siegel