Hausbrand in Parchim – 10-jähriges Kind schwer verletzt

Am 08.11.2008 um 01.55 Uhr wurde der Brand eines Gebäudes in Parchim, Buchholzallee 17, gemeldet.

In dieser Stadtvilla betreibt das DRK einen Kinder- und Jugendnotdienst.
Nachdem die 37-jährige Betreuerin das Feuer, das aus noch ungeklärter Ursache im Obergeschoss ausgebrochen war, bemerkte, wollte sie die acht Bewohner im Alter von 10 – 17 Jahren über die Feuerleiter aus dem Gebäude retten.
Sechs Bewohner konnten unverletzt gerettet werden, ein 17-jähriger erlitt leichte Brandverletzungen an Kopf und Armen. Ein 10-jähriger Junge wurde zunächst vermisst.
Wie sich später herausstellte, war er in Panik zurück ins Gebäude gelaufen und hatte sich in einem Schrank versteckt.
Er konnte erst durch eingesetzte Feuerwehrleute gefunden und leblos aus dem Gebäude gebracht werden.
Sofortige Reanimationsmaßnahmen durch den Notarzt verliefen erfolgreich.
Das Kind wurde mit einer schweren Rauchgasvergiftung ins Klinikum eingeliefert.
Das Obergeschoss und das Dachgeschoss des Hauses brannten komplett aus.
Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen ca. 150.000,- €.
Die weiteren Ermittlungen zur Bestimmung der Brandursache führt die Kriminalpolizei.

Ronald Witt