„Haus sanieren – profitieren!“ startet in MV

Dr. Stefan Rudolph: Energie sparen und die Umwelt schonen

„Haus sanieren – profitieren!“ so heißt die Kampagne der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), die am Mittwoch in Schwerin für das Land Mecklenburg-Vorpommern gestartet wurde. Die DBU und das Handwerk bieten kostenlose Energie-Checks für Ein- und Zweifamilienhausbesitzer an. „Die Kampagne dient nicht irgendetwas und nicht irgendwem, sondern den Menschen. Wer sein Haus rechtzeitig saniert, wird im Ergebnis auf lange Sicht davon profitieren können. Ist das Wohneigentum erst einmal auf einen modernen energetischen Zustand gebracht, werden sowohl die Umwelt als auch der eigene Geldbeutel geschont“, sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Dr. Stefan Rudolph zum Kampagnenstart.

In der Kampagne werden Handwerker durch eine Schulung befähigt, anhand eines Analysebogens gewerkeübergreifend die energetische Situation eines Gebäudes darzustellen und den Besitzer auf eine mögliche Sanierungsnotwendigkeit und eine Energieberatung hinzuweisen. „Die  Beratung erfolgt  mit dem Ziel, auf eine verständliche Weise einen möglichen Sanierungsbedarf anschaulich darzustellen“, so Rudolph weiter.

In MV gibt es circa 300.000 Ein- und Zweifamilienhäuser, auf die die Kampagne der DBU gerichtet ist. „Davon sind etwa  80 Prozent vor 1990 errichtet worden, von denen geschätzte 25 Prozent nach der Beratung Sanierungsaufträge auslösen würden“, sagte Rudolph. Seit 1990 sind in die Wohnungsbauförderung des Landes 2,84 Milliarden Euro investiert worden.

Nach einer Pilotphase 2007 breitet die DBU die Initiative Schritt für Schritt bundesweit aus. Insgesamt bieten bereits über 5.000 Betriebe aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein den unverbindlichen Energie-Check an. In Mecklenburg-Vorpommern sind es zurzeit knapp 100 Handwerker.

Schirmherr der Kampagne für das Land Mecklenburg-Vor­pommern ist der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Jürgen Seidel.

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt ist eine Stiftung der Bundesrepublik Deutschland mit Sitz in Osnabrück. Sie fördert innovative beispielhafte Projekte aus den Bereichen Umwelttechnik, Umweltforschung/Naturschutz und  Umweltkommunikation. Seit der Aufnahme der Stiftungsarbeit im Jahr 1991 hat sie über 7.000 Projekte mit mehr als 1,2 Milliarden Euro Fördervolumen unterstützt.