Haus des Gastes in Baabe eröffnet – Seidel: Attraktives Zentrum für Urlauber

Kurpark, Kurbühne, Kurhaus – alles erstrahlt in neuem Glanz zu Saisonbeginn im Ostseebad Baabe auf der Insel Rügen.

„Die umfangreichen Investitionen haben sich gelohnt, der anerkannte Kur- und Erholungsort ist um eine Attraktion reicher“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Jürgen Seidel am Freitag in Baabe bei der Eröffnung des Haus des Gastes. „Ein einlandendes Ensemble im Ort: Mit dem Neubau sind zeitgleich die Kurbühne restauriert und der Kurpark neu gestaltet worden.“ Neben dem Neubau des Haus des Gastes wurde die drehbare Kurbühne wieder instand gesetzt und der Kurpark neu gestaltet.

Mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums hat die Gemeinde Baabe über vier Millionen Euro in den Ausbau der Kur- und Erholungsanlagen investiert. „Damit wird die touristische Infrastruktur vor Ort erheblich verbessert“, sagte Seidel. „Erst in diesem Monat ist das Ostseebad von der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF) mit dem allergikerfreundlichen Gütesiegel ausgezeichnet worden – bisher eine weltweit einmalige Auszeichnung.“ Das Haus des Gastes wird mit Sitz der Kurverwaltung, Ausstellungen und Veranstaltungen zum Kommunikationszentrum für Urlauber in Baabe und Umgebung. Eine Steganlage verbindet den Neubau direkt mit der Kurpromenade. Die Gebäudearchitektur ist an das für Baabe entwickelte Ortsgestaltungskonzept angepasst. Baabe kann als Seebad auf eine mehr als 100-jährige Tradition verweisen. Das Ost­seebad liegt am nördlichen Rand der Halbinsel Mönchgut und gehört zur Kette der vier Badeorte Binz, Sellin, Baabe und Göhren.

Im Jahr 2007 wurden in Baabe rund 265.000 Übernachtungen gezählt, fast zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Schon in den ersten beiden Monaten diesen Jahres ist mit fast 16.000 Übernachtungen ein Plus von 34 Prozent gegen­über dem Vorjahreszeitraum erreicht worden. Auf der gesamten Insel Rügen wurden im Januar und Februar 2008 über 340.000 Übernachtungen (plus 4,8 Prozent) registriert.