Harry Glawe:bürgerschaftliches Engagement stärker als bisher würdigen

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Harry Glawe, hat anlässlich des morgigen Tages des Ehrenamtes dazu aufgerufen, das bürgerschaftliche Engagement stärker als bisher zu würdigen.

„Ehrenamtliches Engagement – ob in den Bereichen Soziales und Gesundheit, Kultur oder Sport, Heimatpflege, Rettungswesen, Natur und Technik – trägt unsere Gesellschaft.

Rund ein Drittel der Bevölkerung ist ehrenamtlich in Vereinen und Organisationen, in der Kommunalpolitik oder verschiedenen Hilfsorganisationen tätig. Viele Menschen sind bereit, sich zu engagieren. Dies belegt nicht zuletzt das zunehmende Interesse an den Ehrenamtsmessen, die seit 2008 in ganz Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt werden.

Aufgabe der Politik in Bund, Land und Kommunen ist es, dieses ehrenamtliche Engagement noch besser zu unterstützen. Dafür gilt es, in erster Linie bürokratische Hürden zu beseitigen, die ehrenamtliches Engagement erschweren. Zudem muss die Verwaltung vor Ort zum aktiven Helfer der Vereine werden. Sie kann durch den Dschungel von Gesetzen und Verordnungen manövrieren und so die ehrenamtliche Arbeit unterstützen“, machte Harry Glawe deutlich.

„Daneben brauchen wir eine stärkere Würdigung ehrenamtlichen Engagements. Gerade in der ehrenamtlich gestalteten Kommunalpolitik gibt es hier Nachholbedarf. Zu oft werden langjährige Kommunalpolitiker, die in den Vertretungen, den Ausschüssen und Gremien viel Freizeit investierten, am Ende gerade noch mit einem Handschlag verabschiedet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ausscheidende Kommunalpolitiker künftig in den Landkreisen und kreisfreien Städten auf einer zentralen öffentlichen Veranstaltung gewürdigt werden“, so Harry Glawe abschließend.