Harry Glawe: Wahlen werden in der Mitte gewonnen – CDU muss Basis ausbauen

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Harry Glawe, hat die von einigen CDU-Fraktionen begonnene öffentliche Debatte zum Ausgang der letzten Bundestagswahl als wenig zielführend bezeichnet.

„Wir beteiligen uns an solchen öffentlichen Debatten grundsätzlich nicht. Mancher, der sich heute zu Wort meldet, will damit vermutlich eher die Auswertung der eigenen Landtagswahlen verdecken. In den Parteigremien ist von Kommune bis Bund viel Raum für Diskussionen der letzten Wahlen. Diesen Weg sollte man nutzen, statt in öffentlichen Debatten oder Namensbeiträgen in Sonntagszeitungen am persönlichen Profil zu feilen.

Eine Auswertung der Bundestagswahl findet statt. Dafür gibt es gewählte Gremien, wie den Bundesvorstand, in denen offen und ehrlich diskutiert und analysiert wird. Wer die Debatte öffentlich führt, muss sich im Klaren sein, dass er dem politischen Gegner in die Hände spielt. Wer die Volkspartei CDU stärken will, sollte alles tun, damit der erfolgreiche Kurs unter unserer Bundeskanzlerin und Parteivorsitzenden fortgesetzt werden kann.

Klar ist, dass Wahlen nicht an den politischen Rändern, sondern in der Mitte der Gesellschaft gewonnen werden. Wie in der alten Bundesrepublik Heiner Geißler so hat im vereinten Deutschland Angela Merkel die CDU für breite Wählergruppen attraktiv und wählbar gemacht. Diese breite Basis auszubauen muss unser erstes Ziel sein“, so Harry Glawe.

Jutta Hackert