Harry Glawe: Noch nie war es so einfach, an Landeszuschüsse zu kommen!

Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion Harry Glawe zeigte sich nach Gesprächen im Landesamt für Gesundheit und Soziales zufrieden mit der Vorbereitung der Auszahlung der Landeszuschüsse zur Absenkung des Elternbeitrages und für das kostenlose Mittagessen in den Kinderbetreuungseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern.

„Anders als von den Wohlfahrtsverbänden behauptet, sind die beiden Richtlinien bereits seit drei Wochen bekannt und seit vergangenem Freitag auch öffentlich für Jedermann auf der Internetseite des Sozialministeriums einzusehen. Die Richtlinien sind knapp und klar gefasst. Die notwendigen Anträge sind beigefügt. Die Antragstellung ist für die Träger denkbar einfach. Es sind lediglich wenige Kreuze notwendig, um den Antrag einzureichen.
Noch nie in der Geschichte des neuen Mecklenburg-Vorpommerns war es so einfach, an Zuschüsse des Landes zu kommen. Unbürokratisch, transparent und einfach ist die Devise der Regierungskoalition in Sachen Unterstützung und Entlastung der Eltern. Dies sollten die Verbände zugeben und nicht weiter in der Ecke schmollen, nur weil sie die 20,5 Mio. Euro nicht direkt bekommen haben. Wir wollten die Eltern, nicht die Verbände entlasten“, so Harry Glawe abschließend.