Harald Terpe lädt ein zu Podiumsdiskussion über Geflügelmastanlagen

Am Mittwoch, dem 12. Mai lädt Dr. Harald Terpe von 18.00 bis 20.00 Uhr zu einer Podiumsdiskussion „Agrarindustrie versus kleinbäuerliche Landwirtschaft – Focus Geflügelmastanlagen“ in den Dorfclub (Lange Str.) nach 17217 Klein Lukow (bei Marihn) ein.

Als Referenten haben zugesagt:

– Dr. Jürgen Buchwald, Abteilungsleiter 3 im Landwirtschaftsministerium M-V

– Friedrich Ostendorff, MdB, B´90/Grüne im Bundestag, Biolandwirt

– Dr. Martin Piehl, Hauptgeschäftsführer Landesbauernverband M-V

– Jana Wolf, Klein Lukower Bürgerinitiative „Leben im Dorf“

– Andrea Nagel, Geschäftsführerin Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte e.V.

Der grüne Bundestagsabgeordnete Dr. Harald Terpe wird die Veranstaltung moderieren. Terpe ist Obmann im Gesundheitsausschuss des Bundestages sowie drogen- und suchtpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Im Anschluss gibt es die Gelegenheit, bei einem kleinen Imbiss mit den Referenten ins Gespräch zu kommen.

Die industrielle Massentierhaltung weitet sich immer stärker aus. Diese Entwicklung hat weitreichende Folgen für die Tiere, betroffene Anwohnerinnen und Anwohner sowie für Natur, Umwelt und Tourismus. Zudem geraten bäuerliche Familienbetriebe wirtschaftlich immer stärker unter Druck. In Klein Lukow ist die Errichtung und der Betrieb von drei Hähnchenmastanlagen mit insgesamt 300.000 Tieren geplant. Es stellt sich auch die Frage, ob hierdurch insbesondere die touristische Entwicklung der Region aufs Spiel gesetzt wird.