Hanse Sail Business Forum 2007

Mecklenburg-Vorpommern setzt im Tourismus verstärkt auf Gäste aus dem Ostseeraum. „Bereits heute führen Urlauber aus Schweden die Liste der Auslandsgäste an, an dritter Stelle folgt Dänemark. Gäste aus Polen stehen bei den inter­nationalen Besuchern an fünfter Stelle. Die Übernachtungs­zahlen steigen, sind aber weiter ausbaufähig“, sagte Rüdiger Möller, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, beim Hanse Sail Business Forum 2007 zum Thema „Maritimer Tourismus im Ostseeraum“ am Donnerstag in Rostock.

Mit verschiedenen Aktionen aus der europäischen Gemein­schaftsinitiative INTERREG werden touristische Projekte im Ostseeraum gefördert. Zu den Projekten, an denen Institutio­nen, Verbände und Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpom­mern beteiligt sind, gehören unter anderem Aktivitäten wie „Baltic Sea Breeze“, „Baltic Cruise Project 2004-2007“ oder „MARITOUR“. Die Kreise Uecker-Randow und Police (Polen) haben in einer grenzüberschreitenden Aktion eine gemein­same Radwanderkarte erstellt, eine Karte zum Thema Was­serwandern ist in Vorbereitung.

„Mit einer gemeinsamen Vermarktung des Ostseeraums kön­nen wir international Akzente setzen. Durch eine stärkere Zu­sammenarbeit mit anderen Ostseestaaten kann der maritime Tourismus und Kulturtourismus in den kommenden Jahren stärker wachsen“, sagte Möller. „Auch die Hanse Sail ist ein Ereignis mit internationaler Anziehungskraft.“ Die Hanse Sail zieht jährlich über eine Million Besucher, Journalisten, Men­schen aus Politik, der Wirtschaft und der Kultur an. Die Hanse Sail ist im 17. Jahr ein Markenzeichen für Rostock geworden und zugleich die wichtigste Werbeaktion für die Küstenregion Mecklenburg-Vorpommerns.

Zur 17. Hanse Sail vom 9. bis 12. August haben sich mehr als 230 Schiffe angemeldet. Beim Fest der schönen Schiffe wer­den Schoner, Barken, Briggs und Barkentinen an den Kai­kanten entlang der Warnow – vom Großsegler bis zum Muse­umsschiff – zu sehen sein. Auf der Schiffsliste stehen die weltgrößten Segler, die Vier-Mast-Barken „Sedov“ und „Kru­zenshtern“ aus Russland sowie die Schulschiffe Polens und Mexikos, die „Dar Mlodziezy“ und die „Cuauhtemoc“.

Die Sail wurde inzwischen auch in andere Ostseehafenstädte exportiert und verbindet im Rahmen der Baltic Sail die Ha­fenfeste von Halmstadt, Gdansk, Klaipeda, Karlkona, Rostock, Helingör und Travemünde im Ostseeraum.