Hanse Sail 2010: Mit dem NDR Velotaxi durch die Hansestadt

Zum ersten Mal sind während der Hanse Sail NDR Velotaxen unterwegs. Auf zwei Routen bietet der NDR den kostenlosen Transportservice.

NDR Velotaxen während der Hanse SailDamit können die Besucher der größten maritimen Veranstaltung Mecklenburg-Vorpommerns bequem zu den NDR Veranstaltungsflächen gelangen und darüber hinaus die Hansestadt erkunden. Die modernen Rikschas sind von Donnerstag, 5. August, bis Sonnabend, 7. August, jeweils von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Einsatz. Zwei Personen finden auf der Rückbank eines Velotaxis Platz. Insgesamt verkehren fünf NDR Velotaxen während der Veranstaltungstage in Rostock.

„Mit den Velotaxen wird der Besuch der Hanse Sail noch attraktiver – sie verkürzen die Abstände zwischen Innenstadt und Veranstaltungsgelände“, so Kai Lüßmann von der NDR Markenkommunikation. „Wir freuen uns, dass wir der Hanse Sail mit unseren Velotaxen ein weiteres Geschenk zu ihrem 20. Geburtstag machen können“, ergänzt er. Am Lenker der Fahrzeuge sitzen leidenschaftliche Radfahrer, die bei schwierigen Passagen von einem Akku-Motor unterstützt werden.

Route eins verbindet die Veranstaltungsmeile mit den Sehenswürdigkeiten der Hansestadt. Drei Velotaxen fahren im Shuttlebetrieb entlang des Stadthafens auf der Straße „Am Strande“. Über die östliche Altstadt und die Stadtmitte führt der Weg zurück an den Hafen. Dabei steuern die NDR Velotaxen die Petrikirche, das Rathaus, den neuen Markt und die St. Marien Kirche an. Zwei Velotaxen pendeln zwischen Hauptbahnhof und Warnowufer. Vom Bahnhof führt die Strecke über die Goethestraße, Am Vöggenteich, Lange Straße und die Haedgestraße bis in den Rostocker Stadthafen.

Auf der NDR Bühne im Rostocker Stadthafen präsentieren NDR 1 Radio MV, „Nordmagazin“, NDR 2 und N-JOY von Donnerstag, 5. August, bis Sonntag, 8. August, Live-Musik, Information und Unterhaltung. Aura Dione (7. August), Revolverheld, Das Gezeichnete Ich (5. August) und Karat (6. August) sind zu Gast. NDR Info präsentiert auf der Kleinkunstbühne im Ursprung – nahe Petrikirche – Duncan Townsend & Band (6. August), das Trio Macchiato (7. August) und das Improvisationstheater Die Zuckerschweine (6. und 7. August).