Handwerk überzeugt in Mailand durch Qualität

Rudolph: Strandkorb ist Imageträger und gutes Beispiel unserer HandwerkskunstNoch bis Samstag ist eine Delegation bestehend aus Vertretern des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Unternehmern sowie den Handwerkskammern in Mailand. Dort präsentieren sich sieben Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern mit einem Gemeinschaftsstand auf der internationalen Handwerkermesse „AF – L´Artigiano in Fiera“ (Italien).

„Die Erschließung ausländischer Absatzmärkte ist für viele unserer Handwerker eine neue Herausforderung. Mit einer Kooperationsbörse ist es gelungen, erste vielversprechende Wirtschaftskontakte zu knüpfen“, sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Dr. Stefan Rudolph am Samstag in Mailand.

Rudolph zog am Ende der Reise eine positive Bilanz. Vereinbart wurde, dass im kommenden Jahr ein deutsch-italienischer Lehrlingsaustausch zwischen den beiden Handwerkskammern in MV und einer beruflichen Schule in Mailand ins Leben gerufen werden soll. Zudem wollen die Handwerkskammern in Mecklenburg-Vorpommern mit dem größten italienischen Handwerksverband, in Vorbereitung auf die Expo 2015 in Mailand, ein Netzwerk bilden. „Das Know-how und die Verlässlichkeit unserer Handwerker ist prädestiniert für die Vorbereitung der Weltausstellung. Die Qualität des deutschen Handwerks genießt in Italien ein hohes Ansehen“, sagte Rudolph weiter.

Auf der Messe hat das Ministerium mit einem Strandkorb im „G8-Design“ für das Reiseland Mecklenburg-Vorpommern geworben. „Ein Strandkorb sorgt auch auf einer internationalen Handwerkermesse für viel Aufmerksamkeit. Es ist eine Freude zu erleben, dass der Strandkorb inzwischen ein Markenzeichen und ein nachhaltiger Imageträger für das Land geworden ist“, sagte Rudolph. Der Korb wird zum Ende der Messe an die Deutsche Botschaft in Rom übersandt. Unser Land hat zudem an anderen Standorten außerhalb von Deutschland mit Strandkörben für MV geworben, in der Deutschen Botschaft in Washington und während der Olympischen Spiele in Peking. Seit November steht ein Strandkorb in der Deutschen Botschaft und in der deutschen EU-Vertretung in Brüssel für Mecklenburg-Vorpommern.

Unter Federführung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und unter Beteiligung der Handwerkskammer Schwerin sowie der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern wurde die Reise organisiert. Der Gemeinschaftsstand wird vom Ministerium finanziell unterstützt.

Das Handwerk hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro erwirtschaftet. Derzeit haben wir in MV um  die 20.000 eingetragene Handwerksbetriebe, die 12.000 Lehrlinge ausbilden. Etwa 100.000 Beschäftigte arbeiten im Handwerksbereich.

Die Unternehmen aus Mecklenburg Vorpommern präsentieren sich noch bis zum 8. Dezember (Messeende) auf der Messe. Nach Angaben der Veranstalter ist die „AF – L´Artigiano in Fiera“ die weltweit größte Messe im Handwerksbereich. Sie wird in diesem Jahr zum 13. Mal ausgerichtet.  Im vergangenen Jahr haben sich auf den 115.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche 2.618 Aussteller aus 104 Ländern gezeigt. Zur Messe werden etwa drei Millionen Besucher erwartet. Die Angebotsschwerpunkte der Messe liegen im Kunsthandwerk, Geschenkartikel, Schmuck, Silberwaren, Möbel, Keramik, Holzprodukte, ökologische Produkte, Handarbeiten, Bekleidung und Accessoires.