Hagenow: Ehepaar vereitelt Dieseldiebstahl

Beschuldigte stellten sich später der Polizei

Ein Ehepaar hat am frühen Sonntagmorgen in Kuhstorf bei Hagenow zwei Täter bei einem Dieseldiebstahl gestört. Die beiden 23 und 29 Jahre alten Männer aus der Region waren gerade dabei aus dem Tank eines Traktors Dieselkraftstoff abzuzapfen, als sie durch das Ehepaar überrascht wurden. Mit mehreren Kanistern in der Hand flüchteten die beiden Täter zu Fuß. Ihr Auto, mit dem sie zum Tatort kamen, ließen sie dort zurück. Die alarmierte Polizei fand wenig später am Tatort eine Pumpe, mit der die Täter den Kraftstoff aus dem Tank des Traktors abzapfen wollten. Im Verlaufe des Abends meldeten sich zwei Männer im Hagenower Polizeirevier, die sich zu dieser Tat bekannten. Nach eigenen Angaben hatten die beiden Männer die Absicht den Dieselkraftstoff nach der Tat zu veräußern. Jetzt wird gegen die beiden Beschuldigten wegen versuchten Diebstahls ermittelt.

Auf die Spur war das Ehepaar den Dieseldieben gekommen, als die beiden Männer ihren Wagen zur nachtschlafenden Zeit am Ortsrand neben einer Wiese parkten. Da den Eheleuten die Situation verdächtig erschien, schauten sie kurzerhand nach und erwischten die beiden Männer sozusagen „in flagranti“. Durch das aufmerksame Verhalten des Ehepaars konnte der Dieseldiebstahl somit vereitelt werden, wofür sich die Polizei ausdrücklich bedankt!