Hängemattenhotel im Schloss Dreilützow als „Ort im Land der Ideen“ ausgezeichnet

„Es freut mich ganz besonders, dass es die Idee des Hängemattenhotels geschafft hat, sich unter einer bundesweiten Vielzahl von 1.461 Bewerbungen durchzusetzen“, sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute anlässlich der Auszeichnungsveranstaltung für das Schloss Dreilützow im Rahmen des Wettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“.

Unter den 13 ausgewählten Projekten in Mecklenburg-Vorpommern ist es das Einzige in der Kategorie Wirtschaft.

Für die Auswahl zum Ort im Wettbewerb „Deutschland – Land der Ideen“ mussten verschiedene Kategorien erfüllt werden. Dazu zählten unter anderem die Zukunftsorientierung des Beitrags, eine originelle und ungewöhnliche Veranstaltungsidee des Ortes sowie die Gemeinwohlorientierung. „Das Projekt Hängemattenhotel hat alle diese Punkte erfüllen können und ist, wie ich finde, mit Recht ausgewählt worden“, so der Minister in seinem Grußwort.

Das Schloss Dreilützow diente seit dem Zweiten Weltkrieg als Kinder- und später als Behindertenheim. Im Jahr 1998 wurde es von der Caritas Mecklenburg e.V. übernommen, die es als Schullandheim, Bildungs- und Begegnungsstätte für Gäste geöffnet hat. Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz hat die Entwicklung des Schullandheimes finanziell unterstützt. In den Jahren 2005/2006 wurden die Umbaumaßnahmen mit rund 140.000 Euro gefördert.

Weitere Informationen zum Schloss Dreilützow sind im Internet www.schloss-dreiluetzow.de veröffentlicht.