Gypsy und Fingerstyle zwischen 1000 Rosen in Marihn

Drei Gitarrenprofis und die Neubrandenburger Philharmonie gestalten einen Tag voller Musik

das Diknu Schneeberger TrioVon der Vielseitigkeit des Gitarrensounds kann sich jeder beim Guitars & Roses – Das Gitarrenfest am Sonntag, dem 20. Juni in der Reihe Musik aus MV der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern im Schlosspark in Marihn überzeugen. Die drei international renommierten Gitarristen Carlo Domeniconi (Gitarre), Don Ross (Gitarre) und Diknu Schneeberger (Gypsy Swing-Gitarre) spielen inmitten tausender englischer Rosen ein Konzert, das um 11:00 Uhr mit einer Matinee in Form eines Gesprächskonzerts beginnt. Unter freiem Himmel ist dann um 16:00 Uhr ein großes Sinfoniekonzert zusammen mit der Neubrandenburger Philharmonie unter Stefan Malzew zu erleben, während ab 20:00 Uhr der Abend mit einer Jam-Session ausklingt. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Rodriguez und Bizet sowie Eigenkompositionen von Don Ross. Matinee und Jam-Session sind unabhängig vom Sinfoniekonzert buchbar.

Don Ross gilt als einer der angesehensten Musiker Kanadas und einer der Spitzengitarristen in der Welt. Im September 1996 schaffte er, was vor ihm noch keinem anderen Gitarristen gelang: er gewann zum zweiten Mal bei der renommierten U.S. National Fingerstyle Guitar Championship. Tadellose Technik und ein hoher Grad an Gefühl und Intensität sind seine Markenzeichen. Sein Stil enthält Elemente aus Jazz, Folk, Rock und klassischer Musik.

Diknu Schneeberger vereint in seinem Spiel die Virtuosität und rhythmische Präzision des Gypsy Jazz mit einem ganz besonderen Gefühl für Melodik und Ton. Derzeit studiert er Jazzgitarre am Konservatorium der Stadt Wien. 2005 lernte Diknu Schneeberger den renommierten Wiener Jazzgitarristen Martin Spitzer kennen und beide entdeckten ihr gemeinsames musikalisches Ideal, die Musik im Geiste Django Reinhardts. 2006 gründeten sie das Diknu Schneeberger Trio mit Diknus Vater Joschi Schneeberger am Bass. Das Trio spielt rasanten Gypsy Swing, liebevoll arrangierte Standards sowie Django Reinhardts schönste Kompositionen.

Der italienische Komponist und Gitarrist Carlo Domeniconi gilt heute als einer der bedeutendsten Künstler für sein Instrument. Sein Werk widmet sich in erster Linie der Gitarrenmusik, sei es für Gitarre-Solo, Duos, Trios oder Quartette sowie in Verbindung mit anderen Instrumenten oder Gesang. Außerdem hat er mehr als 20 Gitarrenkonzerte geschrieben, davon sind ungefähr eine Hälfte für Gitarre-Solo, und die anderen für unterschiedliche Gruppierungen von Instrumenten. Als Interpret gibt Carlo Domeniconi regelmäßig und weltweit seit über 30 Jahren Konzerte mit eigener Musik.

Die Neubrandenburger Philharmonie hat sich in ihrer über 50-jährigen Geschichte zu einem erstklassigen Klangkörper entwickelt, der sich auch über die Landesgrenzen hinaus hören und sehen lassen kann. Konzerte führten das Orchester bereits nach Belgien, Spanien und Polen.

Marihn liegt zwischen Waren und Neubrandenburg in der Mecklenburgischen Seenplatte und zählt heute etwa 260 Einwohner. Wie in alten Zeiten fährt der Besucher erst durch eine Kastanienallee bis zur Dorfkirche und erblickt dann das Schloss von Marihn. Die Gutsanlage besteht auch heute noch aus dem Herrenhaus, dem Wirtschaftshaus, dem Speicher und dem Kutscherhaus. Das sorgfältig sanierte Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert bildet den Mittelpunkt der historischen Gutsanlage, umrahmt von einem weitläufigen Park, dem Garten von Marihn. Um 13:00 Uhr und 18:30 Uhr findet jeweils eine Führung durch den Garten statt.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.