Gutes Tourismusjahr für MV

Positive Bilanz im Tourismus: „Das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern hatte 2008 einen sehr guten Start, einen guten Sommer und trotz abflachender Konjunktur einen goldenen Herbst“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Jürgen Seidel am Dienstag in Schwerin. „Mecklenburg-Vorpommern ist auch zwischen den Jahren ein Top-Reiseziel. Uns hat in diesem Jahr die Sonne gelacht, doch beim Service und bei der Dienstleistungsmentalität kann die Branche noch zulegen.“

Mecklenburg-Vorpommern hatte 2007 mit 26,3 Millionen Übernachtungen seine touristische Rekordmarke gesetzt und damit das beste Ergebnis seit 1991 erreicht. In diesem Jahr werden deutlich über 27 Millionen Übernachtungen erwartet. Von Januar bis Oktober hatten allein 6,2 Millionen Gäste knapp 25,5 Millionen Übernachtungen gebucht.

„Die Zuwächse sind durchgängig und betreffen auch die Auslastung in allen Betriebszweigen“, sagte Seidel. Zulegen konnten im Sommerhalbjahr von Mai bis Oktober alle wichtigen Reisegebiete in Mecklenburg-Vorpommern: Rügen war mit 7,9 Prozent im Plus, die Mecklenburgische Ostseeküste mit 4,4 Prozent und Vorpommern mit 4,8 Prozent. Die Mecklenburgische Schweiz und Seenplatte verzeichnete 2,9 Prozent Zuwachs.

„Investitionen und das verstärkte Marketing zahlen sich aus“, sagte Seidel. „Das wird auch international zunehmend wahrgenommen.“ Zum ersten Mal findet im kommenden Jahr der German Travel Mart in Mecklenburg-Vorpommern statt. Es ist die größte Fachmesse für ausländische Reiseveranstalter.

„Wir müssen rund ums Jahr attraktiv sein: für die Touristen und für die Beschäftigten“, sagte Seidel. Der touristische Arbeitsmarkt in MV steht vor der Herausforderung einer rückläufigen Zahl an Auszubildenden und Fachkräften. Die Zahl der Auszubildenden in der Gastronomie ist in diesem Jahr um ein Siebtel zurück gegangen.