Gutes Geld für gute Arbeit

Positive wirtschaftliche Entwicklung muss auch direkt bei den Menschen ankommen
Der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Jochen Schulte, begrüßte die positive Prognose des VUMV für die wirtschaftliche Entwicklung in M-V im Jahr 2008 und forderte verstärkte Anstrengungen für zukunftsfähige Arbeitsplätze.

„Das Land hat im vergangenen Jahr wirtschaftlich einen ordentlichen Schritt nach vorn gemacht. Dies gilt auch für den Arbeitsmarkt. Nun kommt es darauf an, diese Entwicklung zu verstetigen. Damit das Wirtschaftswachstum jedoch auch direkt bei den Menschen ankommt, müssen die positive wirtschaftliche Entwicklung, der Ausbau zukunftsfähiger Beschäftigung und die Stärkung der einheimischen Nachfrage Hand in Hand gehen. Gutes Geld für gute Arbeit, das muss für alle gelten. Ein wichtiger Baustein dabei ist aus meiner Sicht die Ausdehnung des tariflichen Mindestlohns auf weitere Branchen“, so Schulte. „Die Erfahrungen in anderen europäischen Ländern wie Großbritannien zeigen, dass ein Mindestlohn keine Arbeitsplätze vernichtet. Unser Ziel muss klar sein: gerechtere Lebensverhältnisse in unserem Land.“