Gute Umsätze auf dem Bau in MV

Glawe: Wachstum bei Hoch- und Tiefbau

Wohnungsbau, Hochbau und Tiefbau verzeichnen in Mecklenburg-Vorpommern wachsende Umsätze. „Mehr Umsatz, mehr Beschäftigung und mehr Arbeitsplätze kennzeichnen die Lage“, sagte Bauminister Harry Glawe am Mittwoch in Schwerin. „Die Konjunkturprogramme und die gute wirtschaftliche Entwicklung haben dazu beigetragen, dass die Branche einstellt und Auftraggeber manchmal schon Wartezeiten einkalkulieren müssen.“

Die Betriebe des Bauhauptgewerbes erzielten nach Angaben des Statistischen Amtes 2011 einen baugewerblichen Umsatz von 1,9 Milliarden Euro, 15,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Bei den Baubetrieben mit 20 und mehr Beschäftigten gingen Aufträge von mehr als 850 Millionen Euro ein, 7,1 Prozent mehr als im Vorjahr. 16.267 Personen waren im Bauhauptgewerbe beschäftigt. „Das Wachstum liegt deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 4,4 Prozent“, sagte Glawe.

Der baugewerbliche Umsatz ist sowohl im Hochbau als auch im Tiefbau stark angewachsen (+17,2 bzw. +12,0 Prozent). Neben dem Wohnungsbau (+16,2 Prozent) hat sich der baugewerbliche Umsatz im gewerblichen Hochbau (+20,8 Prozent) und im öffentlichen Hochbau (+14,3 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr sehr positiv entwickelt.

„Unternehmen investieren, die öffentliche Hand saniert und Eigenheime und Wohnungen werden wieder nachgefragt“, sagte Glawe. Für die Förderung der Modernisierung und Instandsetzung der Wohnungsbestände stellt das Land mit dem Wohnraumförderungsprogramm in diesem Jahr 11,5 Millionen Euro zur Verfügung, in der Städtebauförderung sind im Haushaltsentwurf 77,7 Millionen Euro aus Bundes- und Landesmitteln für 2012 veranschlagt. „Mittelstand und Handwerk profitieren unmittelbar von den Bauinvestitionen“, sagte Glawe. „Unternehmen investieren, die öffentliche Hand saniert und Eigenheime und Wohnungen werden wieder nachgefragt“, sagte Glawe.

Quelle:  Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus MV