Gute Arbeitsmarktdaten für M-V

Günter Rühs: Trotz saisonalem Anstieg der Arbeitslosigkeit gute Arbeitsmarktdaten für Mecklenburg-Vorpommern im November 2009

Der arbeitsmarktpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Günter Rühs, sieht die Entwicklung am Arbeitsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern trotz eines saisonbedingten Anstiegs insgesamt positiv.

„Die Zahl der Arbeitslosen in Mecklenburg-Vorpommern ist im November um 4.700 gegenüber dem Vormonat Oktober gestiegen. Dennoch steht Mecklenburg-Vorpommern im Vorjahresvergleich weiterhin sehr gut da. Gegenüber dem November 2008 hat sich die Arbeitslosenzahl um 4.900 oder 4,3 Prozent reduziert. Trotz dem saisonal bedingten Abbau ist die Arbeitslosigkeit weiter auf dem niedrigsten Stand seit 1991“, so Günter Rühs.

„Besonders positiv ist, dass die aktuelle Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit 527.900 im Vergleich zum Vorjahr konstant ist. Im Vergleich zur Entwicklung im Bundesgebiet steht Mecklenburg-Vorpommern gut da, denn allein in den neuen Ländern gingen insgesamt 9.600 sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse verloren.

Unter dem Strich ist der Arbeitsmarkt in unserem Bundesland immer noch weniger von der Krise betroffen als dies in den anderen Bundesländern der Fall ist. Ich bin angesichts der im langfristigen Vergleich stetig steigenden Arbeitsplatzzahlen überzeugt, dass Mecklenburg-Vorpommern aus der Krise gestärkt hervorgehen kann“, sagte Günter Rühs abschließend.

Jutta Hackert