Gut Ding will Weile haben…

Jörg Heydorn: Schnellschüsse bringen uns beim neuen Kita-Gesetz nicht weiter!

Zur heute im NDR geäußerten Kritik an Sozialministerin Schwesig, sie kümmere sich zu sehr um die Bundes-SPD und vernachlässige darüber ihre Arbeit als Landesministerin, sagte der sozialpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Jörg Heydorn:

„Die von der FDP geäußerte Kritik ist völlig ungerechtfertigt. Frau Schwesig nimmt ihre Aufgaben als Sozial- und Gesundheitsministerin sehr ernst. Dass der neue Entwurf des Kifög noch nicht vorliegt, hat rein sachliche Gründe. Wir beschreiten schließlich mit dem Kifög ganz neue Wege: wir machen die individuelle Förderung zum Schwerpunkt. Wir müssen die Frage beantworten, wie wir sicherstellen, dass die zur Verfügung stehenden Gelder möglichst zielgenau bei den Kindern ankommen. Wir wollen ein landesweit einheitliches Screening-Verfahren einführen, das es uns erlaubt, die Maßnahmen des neuen Kifög und die Effekte, die wir erzielen, zu vergleichen und zu bewerten. Darüber hinaus gilt es, den Verwaltungsaufwand möglichst gering zu halten. All diese wichtigen Fragen müssen dann auch noch mit den betroffenen Verbänden und Organisationen diskutiert werden. Ein gutes Gesetz braucht eben seine Zeit, Schnellschüsse helfen uns da nicht weiter!“