Günter Rühs: Wieder gute Arbeitsmarktdaten für M-V

Der arbeitsmarktpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Günter Rühs, ist über die Entwicklung am Arbeitsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern erfreut.

„Im Oktober ist die Zahl der Arbeitslosen in Mecklenburg-Vorpommern um 3.300 gegenüber dem Vormonat September gesunken. Im Vorjahresvergleich steht unser Land ebenfalls weiterhin sehr gut da. Gegenüber dem Oktober 2008 hat sich die Arbeitslosenzahl um 6.500 oder 6 Prozent reduziert. Das ist trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation der niedrigste Wert seit 1991“, sagte Günter Rühs nach Veröffentlichung der neuesten Zahlen.

In den vier Kreisen Bad Doberan, Nordwestmecklenburg, Ludwigslust und Rügen liegt der Wert unter 10 Prozent, in Rügen mit 8,4 Prozent sogar zum dritten Mal in Folge. In besonderer Weise konnten die Frauen vom positiven Trend profitieren. Im Vergleich zum Oktober 2008 ist die Zahl der arbeitslosen Frauen um 13.5 Prozent gesunken. Auch die sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze konnten einen Zuwachs von 700 Stellen verzeichnen.

„Mecklenburg-Vorpommern ist nach wie vor weniger von der Krise betroffen als andere Bundesländer. Ich bin angesichts der sich stetig verbessernden Zahlen zuversichtlich, dass mit weiterer Anstrengung unser Bundesland gestärkt aus der Krise hervorgehen kann“, sagte Günter Rühs abschließend.

Jutta Hackert