Grundsteinlegung für Sporthalle in Usedom

Am heutigen Donnerstag wurde der Grundstein für die neue Zwei-Felder-Sporthalle „Ulli Wegner“ in der Stadt Usedom (Landkreis Ostvorpommern) gelegt.

„Damit geht ein lang ersehnter Wunsch für viele kleine und große Usedomer in Erfüllung“, sagte Baustaatssekretär Sebastian Schröder heute bei der Grundsteinlegung in Usedom. „Die neue Halle wird künftig nicht nur von Schülerinnen und Schülern genutzt, sondern auch von Vereinen“, so Schröder. „Es entsteht eine Stätte für Sport, Freizeit und Begegnung.“ Von den rund 2,2 Millionen Euro Gesamtkosten kommen rund 1,5 Millionen Euro aus der Städtebauförderung.

„Die Stadt Usedom benötigt dringend eine neue Sporthalle für den Schulsport und für die Vereinsarbeit der Stadt und der umliegenden Orte sowie für besondere Veranstaltungen“, sagte Schröder. Die neue Sporthalle wird als sogenannte Zwei-Felder-Sporthalle errichtet. Das eingeschossige Gebäude soll die alte desolate Sporthalle an der Grundschule ersetzen. So bekommen insbesondere die 170 Schülerinnen und Schüler optimale Bedingungen für den Schulsport. Die Zwei-Felder-Sporthalle kann durch eine Trennwand geteilt werden, so dass gleichzeitig zwei Ballsportarten gespielt werden können. In rund einem Jahr soll die neue Halle fertig gestellt sein.

„Die neue Sporthalle, die auch barrierefrei erschlossen wird, trägt insbesondere zur Verbesserung der sozialen Infrastruktur und des Bildungs- und Erziehungsangebots in der Stadt Usedom bei“, so der Staatssekretär. „Insofern können mit dem neuen und modernen Ersatzneubau sowohl der Schulsport als auch die Vereinstätigkeit sowie die öffentliche Bürgerbegegnung aufrecht erhalten und gefördert werden“, betonte Schröder.