Grüner Protest gegen Gentechnik vor der BASF-Zentrale

Auf Initiative der GRÜNEN protestierten gestern zahlreiche Menschen vor der BASF-Zentrale in Ludwigshafen gegen die Gentechnik-Kartoffel AMFLORA von BASF.

Protestaktion gegen die Gentechnik-Kartoffel AMFFLORAMit dabei waren auch GRÜNE aus Mecklenburg-Vorpommern, unter anderem Christian Prasser, Landesvorstandsmitglied aus dem Müritzkreis. Die BASF-Genkartoffel wird seit diesem Frühjahr in Zepkow im Müritzkreis angebaut.

Christian Prasser berichtete vor den Demonstranten über die Protestaktionen gegen den Amflora-Anbau auf dem mecklenburgischen Acker. Außerdem kündigte er weitere Aktionen im Müritzkreis an. Prasser bekräftigte seine Forderung an die Landes- und Bundesregierung, nicht nur über das Amfloraverbot zu reden sondern endlich zu handeln. Die Festlegung von Anbauregeln duch die Landesregierung im Einvernehmen mit BASF sei reine Symbolik statt Schutz für Verbraucher und verantwortlich arbeitende Landwirte und Saatzuchtbetiebe, kritisiert Prasser. Nicht einmal zu einem Zaun um das Genkratoffel-Feld habe es gereicht, so dass Wild ungehindert den Acker erreichen kann.

Gritta Flau