Grüner Landesvorstand geht in Klausur

Thema ist unter anderem die Vorbereitung des Landtagswahlkampfs 2011

Während die Landesregierung sich schon in Sommerpause und Urlaub verabschiedet hat, geht der Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 19. bis zum 20. Juli in Kittendorf in Klausur. „Wir nutzen diese Gelegenheit, um uns intensiv mit der Vorbereitung des Landtagswahlkampfes 2011 auseinander zu setzen“, kündigt Jürgen Suhr, Landesvorsitzender der Bündnisgrünen an, „weiterhin werden wir über unsere strategische Aufstellung beraten.“

Zentrale Punkte, auf die die Grünen ihren Fokus legen werden, sind Klimaschutz/Regenerative Energien mit dem entsprechenden Potenzial an Arbeitsplätzen, Umwelt (Gentechnik), Bildung und Soziale Gerechtigkeit. Auf diese Themen wird sich der Schwerpunkt im kommenden Wahlkampf ausrichten. „Grüne Ziele und Inhalte haben Zukunft. Mit eben diesen grünen Zielen und Inhalten können nachhaltige Arbeitsplätze geschaffen, gerade im Bereich der erneuerbaren Energien“, erklärt der Landesvorsitzende der Grünen. Zudem sprechen sich die Bündnisgrünen für einen Stopp der Gentechnik aus. „Mit den Landtagswahlen im nächsten Jahr wollen wir einen Politikwechsel in Mecklenburg-Vorpommern erzwingen, denn unser Land braucht neue und innovative Ideen und den Mut für klare Weichenstellungen. Mit einer Fortsetzung der großen Koalition ist das nicht erreichbar“, sagt Suhr.

Gritta Flau