Grüne wollen Wahlalter senken

Gajek: möglichst frühzeitig junge Menschen an Demokratie beteiligen

Aus Sicht der Grünen steht eine Ausweitung auf die Wahlberechtigung zur Landtagswahl nichts mehr entgegen. Zudem seien in Mecklenburg-Vorpommern bereits sehr gute Erfahrungen mit der Absenkung des Wahlalters auf 16 für die Kommunalwahlen gemacht worden, heißt es aus der Partei.

„Bremen hat es kürzlich vorgemacht, nun sollten wir das Wahlalter auch inunserem Bundesland absenken, um möglichst frühzeitig junge Menschen an unserer Demokratie zu beteiligen“, so Silke Gajek, Spitzenkandidatin und Landesvorsitzende der Grünen. Das Durchschnittsalter der Erstwähler liegt im Nordosten bei Landtagswahlen bei 20,5 Jahren. Dies sei viel zu hoch, so Gajek. Manche Wähler können erst mit fast 23 Jahren das erste Mal an der Wahl zum Landtag teilnehmen. Mit der Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre würde das Durchschnittsalter der Erstwähler auf 18,5 Jahre sinken. Gajek hofft auf die Einsicht der anderen Parteien, die diese Forderung bisher noch nicht in ihre Wahlprogramme aufgenommen haben.