Grüne: Kyritz-Ruppiner Heide endlich frei

Bündnis 90/Die Grünen begrüßen ausdrücklich den Abzug der Bundeswehr vom Übungsgelände in der Kyritz-Ruppiner Heide. Damit eröffnet sich die Chance für eine zivile Nutzung.

„Das Gelände und die zahlreichen umliegenden Gemeinden erhalten damit endlich eine Entwicklungsperspektive“, sagt Jürgen Suhr, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Es kommt nun darauf an, ein vernünftiges Nutzungskonzept zu erstellen, das die Kyritz-Ruppiner Heide als eine wertvolle Kulturlandschaft in ihrer Gesamtheit erhält. Die aufwändige Munitionsberäumung auf dem Gelände ist dabei ein Problem, welches noch von der Bundesregierung zu lösen ist. Sanfter Tourismus und Erneuerbare Energien können eine zentrale Rolle im Nutzungskonzept spielen, denn die strukturschwache Region am Rande des Müritz-Nationalparks bietet dafür gute Voraussetzungen.

„Ich kenne die zermürbende Situation der Militärübungen auf dem Gelände aus meiner eigenen Jugend in Wittstock und freue mich daher sehr über diese zivile Entwicklung“, erläutert Torsten Jelinski von den Grünen aus Mecklenburg-Vorpommern. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Menschen, die sich in den Bürgerinitiativen und verschiedenen Gremien für eine freie Heide eingesetzt haben und dabei von Rechtsanwalt Dr. Reiner Geulen engagiert vertreten wurden,“ erklärt dazu Torsten Jelinski von den Grünen.

Weike Helene Bandlow