Grüne Hochschulwoche findet in Rostock statt

Am 20. Oktober startet eine Veranstaltungsreihe von Bündnis 90/Die Grünen die sich insbesondere an StudentInnen richtet.

„Grüne Politik war bislang an der Uni nicht existent – das wird sich jetzt ändern“, so Claudia Schulz vom Kreisverband Rostock. Unter dem Motto „Der Campus wird Grün“ finden vom 20. -29. Oktober Veranstaltungen zum Thema Hochschulpolitik, Europa, Klimaschutz und Gentechnik statt. Zusätzlich wird es eine Exkursion zum Stralsunder Ozeaneum geben und verschiedene Stiftungen stellen Möglichkeiten zu Stipendien für Studierende vor.

Ein „Globalisierungskritischer Stadtrundgang“ soll aufzeigen, wie Globalisierung auch im eigenen Wirkungskreis, beispielsweise beim Einkauf, beeinflusst werden kann. Unterstützung aus Hessen gibt es bei einer Veranstaltung zur Hochschulfinanzierung: Sarah Sorge, Landtagsabgeordnete und hochschulpolitische Sprecherin der Grünen in Hessen wird zum Thema „Die Rechnung bitte! Wie viel darf Bildung kosten?“ Stellung nehmen.

„Die Veranstaltungsreihe steht in Zusammenhang mit der Neugründung einer grünen Hochschulgruppe“, so Claudia Schulz. Hierfür hätten sich bereits einige Interessierte zusammen gefunden, viele weitere Mitstreiter sind herzlich willkommen. Claudia Schulz: „Die Schaffung von Grünen Hochschulgruppen in Mecklenburg-Vorpommern ist längst überfällig. Auch in Greifswald befindet sich Gründung einer Grünen Hochschulgruppe in der Vorbereitung. Was uns verbindet ist die Überzeugung, dass es wichtig ist, innerhalb und außerhalb der Uni für eine gerechte, friedliche, nachhaltige, emanzipierte und multikulturelle Bildung und Gesellschaft zu kämpfen.“

Zur Veranstaltungswoche seien alle Interessierten, natürlich auch Nichtstudierende, herzlich willkommen, so Claudia Schulz.