Grüne: Für kostenfreies Mittagessen an Grundschulen und Kitas

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützen Forderung für ein kostenfreies Mittagessen an allen Grundschulen und Kindertagesstätten

Der Landesvorstand BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt die Volksinitiative „Kostenfreies Mittagessen“ ausdrücklich. „Wir fordern: Gleiche Chancen für alle Kinder, von Anfang an“, erläutert Silke Gajek, Landesvorsitzende. „Und dazu gehört auch eine warme Mittagsmahlzeit für alle Kinder, egal welchen familiären Hintergrund sie haben. Alle Kinder haben ein Anrecht auf gesunde Entwicklung. “

Nur sind die Gesundheitschancen in Deutschland bisher sehr unterschiedlich. Soziale Benachteiligung, Umweltbelastungen und schlechte Ernährung haben zur Folge, dass viele Kinder nicht gesund aufwachsen können. „Es ist an der Zeit, dass diese Benachteiligungen aufgelöst und Strukturen so verändert werden, dass ein gesundes Leben für alle Kinder im Alltag selbstverständlich wird. Das Lebensumfeld von Kindern muss gesünder werden. Wir wollen weniger Umweltbelastungen, hier sei als Beispiel das belastete Spielzeug genannt, mehr gesunde Ernährung und öffentliche Spiel- und Bewegungsräume“, so Gajek.

Aus Sicht von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN muss das Familiensystem sozial gerecht geordnet und dem Mangel an Entwicklungsmöglichkeiten konsequent entgegengewirkt werden. Mit dem kostenfreien Mittagessen wird allen Kindern Zugang zu einer gesunden und vollwertigen Mahlzeiten gewährt. Somit steigen die Chancen auf eine kindgerechte Entwicklung. Das gemeinsame Essen fördert jedoch nicht nur die gesunde Ernährung, auch die Kommunikation und das Miteinander erleben positive Effekte.

„Diese Form der Grundsicherung geht jedoch mit einer schon lange überfälligen Forderung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einher: Wir brauchen eine eigenständige und bedingungslose Kindergrundsicherung für alle Kinder. Kinder und Jugendliche brauchen endlich Regelsätze, die den tatsächlichen Bedarf abdecken. Und das jetzt!“, fordert Gajek die Regierungen auf Landes- und Bundesebene zum Handeln auf.

Weike Helene Bandlow